pts20080131032 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Hamburger EmissionsHaus bringt Flugzeugfonds mit TurboProfits

Schiffsfondsexperte bringt seinen ersten Flugzeugfonds auf den Markt

Hamburg (pts032/31.01.2008/12:45) * Erster Flugzeugfonds "flybe. London" aus dem Hause HEH
* Leasingnehmer ist die größter Regionalairline Europas - Flybe Ltd.
* Betriebskosten werden vollständig vom Leasingnehmer übernommen
* 8 Prozent Euro-Auszahlung zeitanteilig ab Beitritt bereits ab dem Jahr 2008 vorgesehen, über die gesamte Laufzeit betragen die Auszahlungen planmäßig 241 Prozent
* Komplette Kredittilgung während des Leasingvertrages mit Flybe innerhalb von 12 Jahren geplant

Das Hamburger EmissionsHaus - kurz HEH - erweitert nach einigen erfolgreich platzierten Schiffsfonds mit seinem ersten Flugzeugfonds "flybe. London" seine Produktpalette. Die ausgewiesenen Schiffsfondsexperten weisen auf die großen konzeptionellen Ähnlichkeiten zu Schiffsfonds hin. Diese relativ neue Assetklasse wird derzeit im Beteiligungsmarkt immer beliebter. Im Vergleich zu Schiffsfonds ist die Planungssicherheit im Flugzeugleasing u.a. durch die vollständige Übernahme der Betriebskosten durch den Leasingnehmer bei dem HEH-Flugzeugfonds sogar höher.

Als Leasingnehmer kann das Hamburger EmissionsHaus die Airline Flybe Ltd. vorweisen, die größte Regionalfluggesellschaft Europas. Dass Flybe ein starker Partner, ist zeigt die Bewertung der renommierten Ratingagentur Dun & Bradstreet Inc.; sie stuft die Bonität mit "Low Risk" ein. Mit rund 425 Linienflügen pro Tag und ca. 5 Millionen Fluggästen konnte Flybe im Geschäftsjahr 2006/07 mit einem operativen Gewinn von 17,7 Millionen Pfund Sterling das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen.

Eine Besonderheit bei Flugzeugfonds stellt auch das Investitionsobjekt dar. HEH setzt gemeinsam mit Flybe auf Turboprop-Maschinen des Typs "Bombardier Dash 8-Q400". Durch die steigenden Kerosinpreise ist es in den letzten Jahren zu einer Renaissance der Turboprop-Flugzeuge gekommen. Die Q400 ist aktuell das schnellste und kapazitätsstärkste Turboprop-Flugzeug. Die Höchstgeschwindigkeit entspricht der eines Regionaljets. Dieser mit modernster Technik ausgestattete Flugzeugtyp überzeugt auch durch seine ökonomischen und ökologischen Vorteile: Der Kerosinverbrauch liegt rund 30 Prozent unter dem vergleichbarer Regionaljets. Dies spart seinen Betreibern jährlich bis zu 1,5 Millionen US-Dollar Treibstoffkosten und schont die Umwelt. In Punkto Sicherheit hat die Q400-Flotte mit bisher mehr als einer Millionen sicherer und zuverlässiger Flugstunden sowie 1,2 Millionen Starts und Landungen ihre Zuverlässigkeit bereits unter Beweis gestellt.

Kommanditanteile an der HEH Aviation "London" Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG befinden sich seit dem 25. Januar 2008 in der Platzierung. Die Gesellschaft hat am 20. November 2007 das Flugzeug direkt vom Hersteller übernommen und für 10 bis 12 Jahre an Flybe Ltd. vermietet. Der Leasingvertrag mit Flybe ermöglicht bereits ab 2008 jährliche Auszahlungen in Höhe von 8 Prozent p.a. an die Anleger. Gleichzeitig wird innerhalb der Vertragslaufzeit die aufgenommene Hypothekenfinanzierung vollständig zurückgeführt. Die Leasingraten werden gänzlich in Euro gezahlt, so dass für die Anleger kein Währungsrisiko besteht.

"Wir sind überzeugt, sowohl ökonomisch als auch ökologisch ein für den Anleger überzeugendes und sicheres Produkt mit unserem Flugzeugfonds "flybe. London" konzipiert zu haben", so Gunnar Dittmann, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der HEH.

Über HEH:

Das Hamburger EmissionsHaus "HEH" wurde im Januar 2006 von Gunnar Dittmann gemeinsam mit namhaften Unternehmern aus dem Finanzbereich gegründet. Die geschäftsführenden Gesellschafter Gunnar Dittmann und Jörn-Hinnerk Mennerich verfügen über langjährige Erfahrungen in der Kapitalanlage- und Schifffahrtsbranche. Die HEH Hamburger EmissionsHaus GmbH & Cie. KG entwickelt renditestarke Beteiligungsangebote mit den Schwerpunkten Schiffs- und Flugzeugfonds. Ein eingespieltes Team branchenerfahrener Mitarbeiter gewährleistet die Konzeption und Umsetzung erfolgversprechender Projekte.

Aussender: HEH Hamburger Emissionshaus GmbH & Cie. KG
Ansprechpartner: Gunnar Dittmann