pte20071204039 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

BioKraftstoff Nord zieht Megadeal an Land: Anleger jubeln

75-Mio.-Euro-Auftrag setzt Maßstäbe - Geschäftsprognosen bestätigt

Großauftrag gibt Planungssicherheit bis 2009 (Foto: pixelio.de)

Sprakensehl-Bokel/Berlin (pte039/04.12.2007/13:55) Die Finanz- und Beteiligungsholding für regenerative Energien, BKN BioKraftstoff Nord AG http://www.bkn-ag.de , konnte mit ihrer Biogas-Tochter Biostrom http://www.biostrom.de einen 75 Mio. Euro umfassenden Großauftrag an Land ziehen. Der Megadeal beinhaltet die Planung, Projektierung und Erstellung von Biogasanlagen, soll ab sofort umgesetzt und bis Anfang 2009 abgeschlossen werden. Dies teilte das Unternehmen heute, Dienstag, mit. Damit bekräftigt das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 seine Prognosen über 100 Mio. Euro Umsatz bei einer voraussichtlichen EBIT-Marge von acht Prozent. Von der Nachricht nicht unbeeinflusst stieg der Aktienkurs bereits gestern, Montag, an.

"Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Rahmenvertrag sind wir ohne weiteres in der Lage, an unsere vertraglich gebundenen Endkunden fristgerecht zu liefern. Zudem boomt das Geschäft in Deutschland wie lange nicht, sodass wir mehr als optimistisch in die Zukunft blicken", sagt BKN-Biokraftstoff-Nord-Vorstandsvorsitzender Ulrich Wogart im Gespräch mit pressetext. Zudem kündigt Wogart an, für alle Standorte sowohl die prozessbiologische Betreuung als auch die technische Wartung über eine Biostrom-Tochter künftig erbringen zu wollen. "Von den vorliegenden Aufträgen in Höhe von rund 150 Mio. Euro macht das aktuelle Großprojekt knapp die Hälfte aus. Allein dieser Umstand verdeutlicht die Tragweite der Vorhaben", so der BKN-BioKraftstoff-Nord-Chef.

Im Detail handelt es sich bei den Biogasanlagen zum Großteil um Anlagenmodule von jeweils 500 kW. Diese sollen laut Wogart sowohl als Einzelanlagen im Außenbereich als auch in Gewerbegebieten zur Realisierung von dezentralen Energie- und Wärmekonzepten zum Einsatz kommen. Ein weiteres, drei Megawatt umfassendes Projekt soll zudem die Integration eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks ermöglichen. Kooperationspartner bei dem Vorhaben ist die Berliner Fondsgesellschaft Vexxron http://www.vexxron.de , die sich mit der Auflegung von geschlossenen Fonds im Bereich Biogas auf dem Finanzmarkt etabliert hat. Obwohl die Meldung über den Großauftrag heute vor Börsenbeginn bekannt wurde, zogen die Aktien des Konzerns bereits gestern an.

Die Nachricht über den Megadeal katapultierte die Aktie der BKN BioKraftstoff Nord AG von gestern auf heute, Montag, drei Prozent in die Höhe und liegt bei Redaktionsschluss dieser Meldung mit einem leichten Rückgang um 1,66 Prozent bei 10,67 Euro. Brancheninsidern zufolge fuhren die Bioenergie-Titel 2007 Achterbahn, starteten zu Jahresbeginn fulminant, landeten im August bei rund 16 Euro und fielen anschließend wieder massiv. Ursächlich für diese schwankungsreiche Entwicklung ist Analysten zufolge die unsichere Marktlage, die durch die Finanzkrise ausgelöst wurde. Zudem verweisen Branchenkenner immer wieder auf die zunehmende Besteuerung von Biodiesel, die dem Aktienkurs zu schaffen machte.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Florian Fügemann