pte20070913032 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zürich Versicherung lockt mit nachhaltiger Lebensversicherung

Wassertechnologien und Erneuerbare Energien im Mittelpunkt

Zurich Best Invest 2017: Schwerpunkt bei Wassertechnologien (Foto: pixelio.de)

Wien (pte032/13.09.2007/13:50) Die Bedeutung von Erneuerbaren Energien und nachhaltigen Investitionen nimmt auch bei Anlageprodukten stetig zu. Die Zürich Versicherung http://www.zurich.at setzt mit einem neuen Angebot ebenfalls auf den wachsenden Umweltmarkt. Die fondsgebundene Lebensversicherung "Zurich Best Invest 2017" investiert das Anlagekapital in die ökologische Energie-, Wasser- und Rohstoffgewinnung. Einstiegsvoraussetzung ist ein Einmalinvestment ab 3.000 Euro, geboten werden Ablebensschutz, eine Höchststandgarantie von 85 Prozent sowie eine Kapitalgarantie von 100 Prozent auf das investierte Kapital.

Die Laufzeit der Lebensversicherung beträgt zehn Jahre, es fallen weder Einkommens- noch Kapitalertragssteuer an. Das Produkt soll "Privatpersonen ansprechen, die von den Renditen nachhaltiger Technologien profitieren wollen", heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. "Rückgerechnet auf die vergangenen zehn Jahre lag die jährliche Verzinsung in diesem Bereich bei 11,6 Prozent", erläutert Klaus Kotek, Pressesprecher der Zürich Versicherung in Österreich, im Gespräch mit pressetext. Zwar kann dieser Wert nicht auf die kommenden zehn Jahre umgelegt werden, das Unternehmen rechnet aber auch für den Veranlagungszeitraum der Zurich Best Invest 2017 mit weiterem Wachstum. "Der Markt wird enorm an Bedarf gewinnen", so Kotek.

Jeweils 40 Prozent des veranlagten Kapitals werden in nachhaltige Wassertechnologien sowie Erneuerbare Energien investiert, 20 Prozent entfallen auf Naturstoffe. Insgesamt wird in fünf Fonds investiert, wobei sich die Gewichtung der einzelnen Bereiche durch das aktive Fondsmanagement innerhalb der Laufzeit verschieben kann, erklärt Kotek. Das angelegte Kapital wird demnach in Bereiche wie Wind- und Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse und Biokraftstoffe investiert, wobei ein Schwerpunkt der Veranlagung auf nachhaltige Wassertechnologien gelegt wird. Die Zeichnungsfrist für das Produkt läuft noch bis 20. November 2007.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Victoria Schubert