pts20070719017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Koch und Merkel im Dialog über Zukunft der hessischen Gesellschaft

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 19. Juli 2007

Wiesbaden (pts017/19.07.2007/11:10) Der öffentliche Jahreskongress der Landesregierung "Hessen im Dialog: Von wegen altes Eisen...Erfahrung hat Zukunft!" wird sich am 22. August in Wiesbaden mit Fragen rund um das Thema moderne Lebensgestaltung der älteren Generation beschäftigen. Als Gastgeber wird der hessische Ministerpräsident Roland Koch auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel begrüßen können, die in den Rhein-Main-Hallen über die Chancen und Herausforderungen einer alternden Gesellschaft sprechen wird. Neben dem Fachpublikum spricht der Kongress ganz besonders die interessierte Öffentlichkeit an, vor allem die hessischen Seniorinnen und Senioren. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau berichtet über die Hintergründe und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Roland Koch: "Jetzt die richtigen Weichen stellen"
Die Hessische Landesregierung hat die demografische Entwicklung in Deutschland und die Chancen dieses Wandlungsprozesses zu einem ihrer Schwerpunktthemen gemacht. Der veränderte Bevölkerungsaufbau wird Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in den kommenden Jahrzehnten nachhaltig beeinflussen. "Daher wollen wir jetzt die richtigen Weichen stellen und die Zukunft des Landes generationengerecht gestalten", so Roland Koch. Die Themen des Kongresses in den Rhein-Main-Hallen sind u.a. moderne Altersbilder, Zukunftsmodelle und Leuchttürme für soziale Gestaltungschancen, neue soziale Rollen und Räume, Fitnessprogramme sowie dem Alter angemessene Produkte und Dienstleistungen, angepasste Wohnformen, altersgerechte Erwerbsarbeit sowie lebenslanges Lernen. Durch das Kongressprogramm führt Fernsehmoderator Max Schautzer. Weitere Infos unter http://www.stk.hessen.de oder http://www.rhein-main-hallen.de .

Buchbranche im Aufwärtstrend
Der deutsche Buchmarkt konsolidiert sich langsam. Im vergangenen Jahr wurden nach Berechnungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit Büchern 9,3 Milliarden Euro Umsatz gemacht, 1,1 Prozent mehr als 2005. Wachstumsgewinner innerhalb der Absatzkanäle war das Internet, hier stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 703 Millionen Euro, 7,6 Prozent des Gesamtumsatzes mit Büchern. Der größte Absatzkanal für Bücher ist jedoch mit 54,3 Prozent der Sortimentsbuchhandel, hier stieg der Umsatz erstmals seit fünf Jahren wieder minimal um 0,3 Prozent auf 5,03 Milliarden Euro. Ebenfalls gestiegen sind die Umsätze der Verlage. Sie lagen 2006 3,5 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahl der Neuerscheinungen stieg um 5,4 Prozent auf 94.716 Titel. "Hier zeigt sich die hohe Bedeutung der gesetzlichen Buchpreisbindung, die zu dieser kulturellen Vielfalt führt", so Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins. Weitere Infos für Journalisten bei Claudia Paul, Leiterin Presse und Information, Tel.: +49-(0)69-1306-293; E-Mail: paul@boev.de .

Frankfurter Schirn sucht Autoren und Touristenführer
Anlässlich der Ausstellung "All-Inclusive. Die Welt des Tourismus" vom 25. Januar bis 4. Mai 2008 veranstaltet die Schirn Kunsthalle einen Literaturwettbewerb, dessen prämierte Beiträge im Ausstellungskatalog veröffentlicht werden. Zudem haben Frankfurt-Kenner die Möglichkeit, an der Herstellung eines Kunstwerks von Lee Mingwei mitzuwirken. Der Künstler sucht zehn Personen, die ihm als private Touristenführer ihre Vorstellungen von der Stadt nahe bringen und ihm einen Tag lang die interessantesten Plätze zeigen. Interessierte können bis spätestens 31. August 2007 eine kurze Beschreibung ihres Tour-Vorschlags an folgende Adresse senden: wettbewerb@schirn.de . Weitere Infos: Schirn Kunsthalle, Römerberg, 60311 Frankfurt, Telefon: +49-(0)69-299882-136, Fax: +49-(0)69-299882-240, Website: http://www.schirn.de , E-Mail: welcome@schirn.de .

Rheingaus bester Schoppen kommt aus Lorch
Der beste Rheingauer Riesling-Schoppen wird in der Straußwirtschaft "Weingeist" des Lorcher Weinguts Wilhelm Mohr Erben getrunken. Bei der nunmehr 3. Auflage der "Rheingauer Schoppen-Trophy", veranstaltet vom "Rheingauer Weinschmecker", setzte sich der Familienbetrieb von Önologe Jochen Neher an die Spitze der teilnehmenden Weingüter. Der Vorjahressieger, das Johannisberger Weingut Trenz, bestätigt seine Leistung durch den zweiten Platz. Auf Rang folgt das Winkeler Weingut F.B. Schönleber. Die Preisverleihung soll in Kürze durch Staatssekretär Karl-Winfried Seif in Lorch erfolgen. 34 Betriebe nahmen an der Blindverkostung teil und reichten trockene Rieslingweine des Jahrgangs 2006 ein. Das Buch "Der Rheingauer Weinschmecker - die 40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken" von "F.A.Z."-Autor Oliver Bock erschien im April 2007 in der 4. Auflage 2007/ 2008 im Societätsverlag Frankfurt. Weitere Infos bei Oliver Bock, Website: http://www.rheingauer-weinschmecker.de , E-Mail: info@rheingauer-weinschmecker.de .

Welterbefeier wird indoor und outdoor gefeiert / Musikfeuerwerk mit "Star Wars"-Melodien
Die Salsa Night am 20. Juli, die den Open-Air-Event "Geschichte im Licht" einläutet, wird in der Rüdesheimer Seilbahnhalle gefeiert. Aufgrund der erwarteten schlechten Wetterbedingungen wird auch das Roadmovie "Guantanamera - eine Leiche auf Reisen" innerhalb der Station gezeigt, ebenfalls tritt die kubanische Band Sonoc de las Tunas dort auf. Karten für die Salsa Night sind noch im Vorverkauf bei der Rüdesheim Tourist AG oder der Seilbahnstation Tal für 12 Euro erhältlich, Abendkasse kostet 14 Euro. Die UNESCO Welterbefeier einen Tag später am 21. Juli wird hingegen wie geplant zu Füßen der Germania auf dem Niederwald, also unter freiem Himmel, stattfinden, teilt die Rüdesheim Tourist AG zuversichtlich mit. Begleitmusik zum Musikfeuerwerk am nächtlichen Firmament: Die Ouvertüren-Melodien von John Williams aus dem Film "Krieg der Sterne". Williams ist der zurzeit bekannteste Filmkomponist in Hollywood. Eine ausführliche Pressemitteilung findet sich unter http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070709032 , für Presseakkreditierung siehe beigefügtes pdf-Dokument.

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen