pts20070713021 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Gesucht: Die besten Urlaubsfotos des Jahres

Die aktuelle Ausgabe der "World of Imaging News" vom 13. Juli 2007

Wiesbaden (pts021/13.07.2007/13:15) Nach dem Urlaub ist es immer dasselbe: Der Speicherchip ist voll, die besten Bilder werden ausgedruckt oder entwickelt, und dann? Das schönste Foto, der perfekte Schnappschuss - abgedruckt in "National Geographic". Oder prämiert mit wertvollen Sachpreisen. "World of Imaging News" zeigt, was man alles mit den "schönsten Bildern des Jahres" anstellen kann, von Wettbewerben über Tipps beim Drucken bis hin zu ausgefallenen Bilderrahmen, die sogar "sprechen" können. Auch, wie man verloren geglaubte Bilddaten wiederherstellen kann und was Fotografen bei der Handhabung mit Chips beachten sollten, um Verluste zu vermeiden. Die aktuelle Ausgabe steht ganz unter dem Motto "Urlaubsfotos und ihr Potenzial".

Deutschlands Fotografen im Wettstreit
Panasonic, "National Geographic Deutschland" und T-Online laden ambitionierte Amateurfotografen ein, bis zum 12. Oktober 2007 ihre schönsten Bilder für die Kategorien "Menschen & Emotionen", "Natur & Tierwelt" sowie "Architektur & Technik" beim Lumix Digitalfotowettbewerb unter http://www.t-online.de/lumix einzureichen. Start ist der 20. August. Die besten Bilder werden in "National Geographic Deutschland" veröffentlicht. Pro Kategorie stellt außerdem South African Tourism eine Reise für zwei Personen nach Südafrika als Preis zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es u.a digitale Spiegelreflexkameras und Superzoom-Kameras von Panasonic zu gewinnen. Zudem: Der Hersteller Samsung ist auf der Suche nach den schönsten analogen oder digitalen Urlaubsfotos von der Nordsee. Teilnahmeschluss ist hier der 30. November. Als Gewinne warten u.a eine Digitalkamera und Bildbände. Weitere Infos unter http://www.landundmeer.de/index.php?m=Fotowettbewerb .

Rettung beschädigter Bilddaten und Urlaubsfotos
Die digitale Speichertechnik ist im Vergleich zu klassischen Rollfilmen weitaus anfälliger, was oft zum Verlust von digitalen Bilddaten führen kann. Gefahren lauern überall, vor allem auf Reisen: Die Speicherkarte wird durch Hitze oder Wasser beschädigt, durch Demolierungen im Gepäck oder aufgrund versehentlichem Löschen oder falschen Formatieren von Fotos. Schnelle und kompetente Hilfe bei solchen Problemen bietet neben Spezialfirmen wie Kuert Datenrettung Deutschland GmbH (http://www.datenambulanz.de ) vor allem auch der Foto-Fachhändler. Der schnelle Link zum Experten: http://www.ringfoto.de (via "Standorte").

Digitale Bilderrahmen bieten Musik, Diashow und Video
Damit die besten Urlaubsfotos auch zuhause gut in Szene gesetzt werden, bieten sich digitale Bilderrahmen an, die jedes gute Fachgeschäft führt. Viele dieser Geräte können alle gängigen Speicherkarten abspielen und sind auch in der Lage, USB-Sticks zu verarbeiten. Die Größen variieren zwischen 7 Zoll und 10 Zoll. Wichtig für die Kaufentscheidung ist neben der Ausstattung auch die Auflösung (Pixel). Um digitale Bilder gut darzustellen wird eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel empfohlen. Einige Beispiele, die Lust auf mehr machen: Das neue Agfaphoto AF5070M von Sagem kann neben Fotos (JPEG) auch Musik (MP3) und sogar Videoclips (MJPEG) wiedergeben. Der Vaova MyFamilE von Umax bietet neben Bildern in JPEG-Format auch die Abspielmöglichkeit von musikuntermalten Diashows oder MPEG4-Filmen. Auch das Gerät TPF7071 aus dem Hause Thomson bietet die neuesten Funktionen wie Diashow und die Nutzung von MP3-Audio-Formaten. Die Geräte kosten zwischen 80 und 300 Euro, individuelle Beratung bieten Fotofachhändler.

Aufgepasst bei Druckern: "leer" bedeutet nicht gleich leer
Der TÜV Rheinland hat im Auftrag von Epson Tintenpatronen getestet. Sein Fazit: Die "Leer"-Anzeige kommt oftmals viel zu früh, die untersuchten Druckerpatronen verschwenden im Schnitt die halbe Füllmenge. Bei allen Testobjekten wurden mindestens 20 Prozent des Inhaltes verschwendet. Weitere Infos unter http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070621003 .

Termine: Wettbewerb "Swarovski Digiscoper of the Year 2007", Einsendeschluss 20. 09. 2007, Online-Anmeldung unter http://www.swarovskioptik.com / Wettbewerb Bilder der Forschung 2007, Einsendeschluss 1. 09. 2007, Infos unter http://www.bilder-der-forschung.de / Ausstellung "Wunderliche photographische Portraits" (bis 9. 09. 2007), Kunstmuseum, Bonn / photokina Köln - World of Imaging (23.- 28. 09. 2008)

"World of Imaging News" ist ein Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH, Erscheinungsweise wöchentlich. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung ab sofort auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere interessante Informationen finden sich auch auf den Websites http://www.prophoto-online.de , http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen