pts20070712029 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Showstars und Polit-Prominenz feiern "Geschichte im Licht"

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 12. Juli 2007

Rüdesheim/Wiesbaden (pts029/12.07.2007/13:55) Sie stand bereits mit James Last, Vonda Sheppard, den Weather Girls und Udo Jürgens auf der Bühne, und jetzt übernimmt Entertainerin und Sängerin Edwina de Pooter die Präsentation des Rüdesheimer Party- und Illuminations-Spektakels "Geschichte im Licht" im Rahmen der UNESCO Welterbefeier. "Die Gäste dürfen sich auf einige Überraschungen gefasst machen", verriet der Stargast vorab gegenüber "HESSEN hat was!". Auch Volker Hoff, hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten mit rund 30 Jahren Politik-Erfahrung, wird sich unter das Partyvolk mischen und mitfeiern. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, welche Promis und Attraktionen auf die Besucher der Welterbefeier am 20. und 21. Juli warten und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Starpower im Glanz der Germania
Das Welterbefeier-Wochenende beginnt am Freitagabend mit der "Salsa Night", einer kubanischen Partynacht auf dem Niederwald bei Rüdesheim am Rhein. Die achtköpfige kubanische Band Sonoc de las Tunas (Auftritte u.a. beim SWR 3-Festival und den German Open) spielt bis tief in die Nacht, zuvor gibt es einen Salsa-Tanzkurz und von 20 bis 22 Uhr das Roadmovie "Guantanamera - Eine Leiche auf Reisen" (bekam sieben internationale Filmpreise). Am Samstag beginnt der Hauptteil der Welterbefeier: Ab 16 Uhr wird klassische Musik zur Einstimmung geboten, ab 19 Uhr heizen die Bands Zydeco Alligators (Auftritte u.a. beim Rheingau Musik Festival, Karneval der Kulturen) und New Orleans Brass Band (div. Jazzfestivals) den Gästen mit Swing, Jazz und Blues ein. Im Anschluss an das Illuminations-Event "Geschichte im Licht" (22 Uhr) wird das große Musikfeuerwerk gezündet. Weitere Infos, Karten und Tischreservierungen bei der Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Str. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-150. Eine ausführliche Pressemitteilung findet sich unter http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070709032 , für Presseakkreditierungen siehe beigefügte pdf-Dokumente.

Stromkilometer 504 zeigt Entstehung von Kunst
Im Süden von Wiesbaden haben in den letzten Jahren einige Künstler ihre Ateliers eröffnet. Die zeitgenössische Kunst, die hier entsteht, wird gemeinsam von den zwölf Künstlern Elfie Clement, Birgid Helmy, Helmut Mair, Dirk Marwedel, Jürgen Mieling, Christine Möller, Renate Reifert, Rüdiger Steiner, Rainer Unholz und Frank Widmann der Öffentlichkeit im Rahmen der Kunsttage in Biebrich und Schierstein am 18. und 19. August vorgestellt. Die Arbeiten werden stromauf- und stromabwärts des Rheinkilometers 504 in den Ateliers und im ehemaligen Zollspeicher gezeigt. Die Besichtigung der Ateliers und der Kontakt mit den Künstlern ermöglichen den Besuchern einen spannenden Einblick in den Entstehungs-Zusammenhang von Kunst mit ihren unterschiedlichen Formen von Malerei bis hin zu sozialen Kunstprojekten. Die Kunsttage finden im Rahmen der "Route der Industriekultur Rhein-Main 2007"' statt und sollen im zweijährigen Rhythmus fortgesetzt werden. Weitere Infos siehe beigefügtes pdf-Dokument oder unter http://www.stromkilometer504.de .

Onlinewache wird schneller und effektiver
Die Onlinewache der Hessischen Polizei, bei der Bürger über das Internet Mitteilungen, Hinweise und Strafanzeigen an die hessische Polizei senden können, wird noch schneller und effektiver. "Seit ihrer Einführung im Februar 2005 haben bereits über 13.200 Strafanzeigen ihren elektronischen Weg über die Onlinewache in die hessische Polizei gefunden", so die Bilanz von Hessens Innenminister Volker Bouffier. Künftig soll eine Schnittstelle eingerichtet werden, mit der die Kontaktformulare noch besser an das Polizeiliche System angepasst werden. Daten, die ohnehin durch das Unternehmen erhoben werden, müssen nicht doppelt erfasst werden. Der Versand der Strafanzeigen erfolge somit zeitnaher, Kosten für Versand und Verwaltung würden reduziert. "Daraus resultiert insgesamt eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, die zusätzlich für die Kriminalitätsbekämpfung genutzt werden kann" so Bouffier. Weitere Infos unter http://www.polizei.hessen.de oder http://www.hmdi.hessen.de .

"Hessenschau" sendet live aus Bad Karlshafen
Die "Hessenschau" geht auf große Sommertour. Bis 15. Juli, ist das Regionalmagazin des hr-Fernsehens mit Ü-Wagen und Show-Truck unterwegs in ganz Hessen - und macht am Donnerstag, 12. Juli, Station auf dem Campingplatz in Bad Karlshafen. Ab 17 Uhr bietet das Sommertour-Team vor Ort "Fernsehen zum Anfassen" und einen Blick hinter die Kulissen. In einem Parcours können die Bad Karlshafener zeigen, ob sie Talent für Mikrofon und Kamera haben. Um 19.30 Uhr geht die "Hessenschau" mit Moderator Sascha Hingst und Reporter Jens Kölker dann 30 Minuten lang live vom Campingplatz auf Sendung - und berichtet ausführlich über Bad Karlshafen: Beim Sommertour-Quiz gibt es außerdem wieder jede Menge tolle Reisen zu gewinnen - vom Luxus-Wellness-Aufenthalt im Schwarzwald bis hin zu Reisen nach Dresden, in die Türkei und nach Fuerteventura. Weitere Infos unter http://www.hr-online.de oder http://www.bad-karlshafen.de .

Ab auf die Insel
Von Juli bis Septmber bietet das Schloss Reinhartshausen Kempinski in Kooperation Charterliner van de Lücht "Inselfahrten für Jedermann" an. Jeden Sonntag können Ausflügler eine Schiffstour rund um die Naturschutz- und Weininsel Mariannenaue starten. Das hauseigene Weingut baut dort die für den Rheingau untypischen Weinsorten Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc an. Die Fahrt dauert in etwa zwei Stunden und beginnt am Bootsanleger von Schloss Reinhartshausen in Erbach. Die Abfahrtszeiten sind 13 und 15 Uhr. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder von 4 bis 14 Jahren 3,50 Euro. Um Reservierung wird gebeten. Kontakt unter Tel.: +49-(0)6123-6760, E-Mail: reception.reinhartshausen@kempinski.com ; Website: http://www.schloss-hotel.de .

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden,
E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH