pts20070622005 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Ernteprognose 2007: Katastrophe bleibt aus

Obst-, Gemüse- und Traubenernte gut bis sehr gut

München (pts005/22.06.2007/08:00) Im Frühjahr sah es noch nach Missernten in der deutschen Landwirtschaft aus. Dem wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung folgte ein heißer Frühling. Zuerst machte Trockenheit den Landwirten zu schaffen, dann folgten Unwetter.

Eine Umfrage von "Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt" unter Experten und Landwirten zeigt jetzt: Die Erntekatastrophe bleibt aus. So erwartet Angelika Flohr von der Absatzgenossenschaft für Obst- und Gartenbauerzeugnisse Sommerhausen und Umgebung eG eine gute Ernte. Der milde Februar habe für eine ordentliche Winterfeuchte gesorgt, was vor allem den Kirschen gut bekommen sei. Zudem werde auch die Birnen- und Pflaumenernte gut ausfallen.

Ähnlich optimistisch ist Florian Wolz, Geschäftsführer von Franken-Gemüse Knoblauchsland eG. "Tomaten und Gurken gedeihen momentan prächtig", sagt er. Sie profitierten von der Hitze. Gleiches gelte für Blumenkohl.

"Auch den Weintrauben hat die Wärme gut getan", stellt der Kellermeister der Winzer Sommerach eG, Helmut Glaser, fest. Zudem sei der Regen gerade noch zur rechten Zeit gekommen. Deutlich früher als in der Vergangenheit habe der Reifungsprozess der Trauben eingesetzt. Das bringe einen großen Reifepuffer für mögliche Schlechtwetterphasen im Sommer - so der Experte aus Sommerach. Sein Namensvetter Paul Glaser von der Divino Nordheim eG ist sich sogar sicher: "Bis jetzt ist das Jahr so gut gelaufen, wie ich es in meinen 30 Berufsjahren noch nicht erlebt habe." Das lässt auf einen guten Weinjahrgang 2007 hoffen.

Mehr zur Ernteprognose 2007 finden Sie in der Juli-Ausgabe von "Profil - das bayerische Genossenschaftsblatt". Die Ausgabe erscheint am 28.6.2007. Den Artikel "Die Katastrophe ist ausgeblieben" können Sie vorab als PDF-Datei anfordern unter: profil@gv-bayern.de

Aussender: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Gros
E-Mail: presse@gv-bayern.de