pte20070612031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google lenkt bei Datenschutz ein

Maximal 18 Monate Speicherung der Nutzerdaten

Über die Gmail-Adresse erhalten die von Google gesammelten Daten oft auch einen Namen.

Mountain View/Kiel (pte031/12.06.2007/12:15) Google hat erneut auf die harsche Kritik der EU und von Datenschützern an der Archivierung von Nutzerdaten reagiert. Nachdem die in London ansässige Organisation Privacy International http://www.privacyinternational.org Google als das den Datenschutz am stärksten gefährdende Unternehmen einstufte, kündigte der US-Konzern Montagabend in einem Brief an die EU-Arbeitsgruppe Article 29 an, Nutzerdaten künftig maximal 18 Monate statt zwei Jahre lang speichern zu wollen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070525036 ). Pete Fleischer, Googles Datenschutzbeauftragter, begründet den Schritt damit, dass eine Speicherung der Daten, die 18 Monate überschreitet, die Dienste des Unternehmens untergraben würde.

Obwohl auch Googles Mitbewerber Yahoo, AOL oder Microsoft Nutzerdaten archivieren und von Privacy International als beträchtliche Gefahr für den Datenschutz eingestuft werden, dürfte Google aufgrund seiner marktführenden Position in die direkte Schusslinie der Datenschützer geraten sein. Marktforschungsunternehmen schätzen Googles globalen Marktanteil bei der Websuche auf über 60 Prozent, berichtet Cnet.

So ist die auch in Deutschland meistfrequentierte Suchmaschine ins Visier des "Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein" http://www.datenschutzzentrum.de geraten. Im jüngsten Tätigkeitsbericht der Organisation ist dem Suchmaschinengiganten sogar ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem Nutzer über die Folgen der Nutzung von Google-Diensten aufgeklärt werden. "Ernsthafte Befürchtungen begründet allerdings die Vorstellung, dass sämtliche erhobene Daten der vielen Dienste von Google zusammengeführt werden", heißt es in dem Bericht. Zwar gäbe es für die Zusammenführung und Auswertung der Daten keine Beweise, jedoch liege dies aus marketingstrategischer Sicht nahe, so der Bericht weiter.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky