pts20070522036 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Wintergarten für Heimwerker

Nürnberg (pts036/22.05.2007/13:40) Mit dem 123-Wintergarten-Bausatz Do-it-yourself und ein wenig handwerklichem Geschick bekommt die Hausfassade ein neues Gesicht.

Die Hermann Vollmer KG (Neustadt a. d. Aisch) hat mit dem 123-Wintergarten-Bausatz Do-it-yourself eine Besonderheit auf den deutschen Markt gebracht. Das Unternehmen liefert das notwendige Zubehör und der Hausbesitzer baut mit ein wenig handwerklichem Geschick seinen Wintergarten in kurzer Zeit zusammen. Die stabile Tragkonstruktion sorgt dafür, dass die Freude über das schnelle Wintergartenglück auch lange währt.

Sparen ja, aber nicht an der Qualität! Das Konzept der Hermann Vollmer KG ist klar: Ihre Kunden dürfen an allem sparen, aber nicht an der Qualität. Deshalb vertraut das Unternehmen bei seinem Wintergarten-Bausatz auf bewährte Technik und hochwertige Materialien. Die Tragkonstruktion aus Leimholz ist außen mit Aluminium verblendet. Diese Qualität gibt es zu einem günstigen Preis. Die Hausbesitzer müssen nur selbst mit anpacken. Dann erhalten sie bereits für weniger als 7.500 Euro einen Glasanbau mit Kunststoff-Fenstern.

Wer es gemütlicher mag, dem nimmt eine Montagetruppe die Arbeit ab. Dank der einfachen Konstruktion gelingt es auch Hobby-Handwerkern, dass nach drei Tagen ein fertiger Wintergarten ihre Hausfassade schmückt. Dazu muss der Heimwerker die vorgefertigten Elemente einfach mit Hilfe von Gewindestangen zusammenfügen. So lässt sich die Tragkonstruktion problemlos aufstellen. Grundieren oder Streichen ist überflüssig, da alle Holzelemente bereits beschichtet sind.

Vielfalt in Form, Farbe und Größe! Der 123-Wintergarten-Bausatz ist eine schnelle, günstige und qualitativ hochwertige Lösung. Um individuelle Wünsche zu erfüllen, bietet die Herman Vollmer KG zudem verschiedene Gestaltungsvarianten an. So sind drei Anbauformen möglich: zwei verschiedene Ausführungen mit klassischem Pultdach sowie eine mit architektonisch interessantem Knickdach. Pultdach-Wintergärten sind entweder mit rechteckigem Grundriss zu haben oder mit Schrägen an ein oder zwei Seiten. Solche Wintergärten lassen sich vorne durch eine Parallel-Schiebe-Kipp-Tür öffnen und an beiden Seiten durch eine Dreh-Kipp-Tür. Wenn es die lokalen Gegebenheiten verlangen, sind auch individuell angepasste Öffnungen realisierbar. Zusätzlich sind Entlüftungsklappen im Dachbereich als Zubehör erhältlich. Für die Knickdach-Variante hat die Hermann Vollmer KG einen besonderen Tipp. An der Innenseite des Flachdachs installierte Lichtspots simulieren einen leuchtenden Sternenhimmel. Für frische Luft sorgen Dreh-Kipp-Türen an den Seiten und weitere Kipp-Vorrichtungen.

Neben der Form sind auch Größe und Farbe des Wintergartens wählbar. Die Bauteile in den verschiedenen Breiten und Tiefen sind miteinander kombinierbar, wodurch sich insgesamt 80 Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Außerdem gibt es für das Kiefernholz an der Innenseite mehrere Alternativen, in denen es lasiert werden kann: Esche, Kiefer natur, Douglasie, Afzella und Nussbaum hat die Hermann Vollmer KG im Angebot. Außen schützen Aluminiumschalen die Holzoberfläche des Traggerüsts vor Wind und Wetter. Hier hält die bunte Palette an RAL- und Metallic-Farben für jeden das Passende bereit. Neben der großen Vielfalt überzeugt der Wintergarten-Spezialist mit einem Zusatz-Service. In einer Fotomontage kann sich jeder, der einen Glasanbau plant, schon im Vorfeld ansehen wie er später aussieht. Senden Sie dazu einfach per Email ein Foto mit der Stelle am Haus, an der Sie den Wintergarten bauen möchten. Sie erhalten dann Umgehend einen Fotomontage, damit Sie sich vorstellen können, wie der Wintergarten an ihrem Haus aussieht.
Die Email-Adresse: info@123-wintergarten.de

Wohlfühlen im angenehmen Klima! Vor allem wenn der Wintergarten auch als Wohnraum dient, ist es wichtig das Klima zu regulieren. Dabei spielt die Fensterwahl eine große Rolle. Holz-Alu-Fenster haben viele Vorteile. Sie sorgen nicht nur für optimale Wärmedämmung, sondern passen auch noch perfekt zum Traggerüst. Außerdem ist die Aluminiumschale witterungsbeständig und garantiert dauerhaften Schutz. Die preiswertere Lösung sind Kunststoff-Fenster. Mit einem modernen 5-Kammer-System ausgestattet, sind auch sie in der Lage Wärme gut zu dämmen. Um in beiden Varianten Wohnkomfort zu garantieren und Heizkosten zu sparen, kommt beim 123-Wintergarten-Bausatz Wärmeschutzglas mit einem U-Wert von 1,1 k/Wm^2 und einer so genannten "warmen Kante" serienmäßig zum Einsatz.

Die richtige Belüftung und Beschattung sind ebenfalls entscheidend für das Raumklima. Für den 123-Wintergarten-Bausatz ist das "Dachklappensystem Vollmer" die optimale Lösung. Es lässt sowohl Innen- als auch Außenbeschattung zu und ist auf Wunsch mit automatischer Klimaregelung erhältlich.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie an 123 Wintergarten, Hermann Vollmer KG, Rudolf-Diesel-Straße 7, 91413 Neustadt a. d. Aisch oder per Email: Info@123-wintergarten.de

Weitere Informationen unter Telefon 09161 / 2001 und im Internet unter http://www.123-wintergarten.de .

Ansprechpartner für die Presse:
ADE PR, Peter Ade
Bettelheimstraße 4