pte20070205031 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

SpeedBrowsing passt Webseiten automatisch an Handysdisplays an

Mobiles Internet - "Gefragt sind Qualität und Komfort wie am PC"

(Foto: logicacmg.de)

Eschborn (pte031/05.02.2007/13:58) LogicaCMG http://www.logicacmg.de , Anbieter von IT-Dienstleistungen, hat mit SpeedBrowsing eine Lösung für Mobilnetzbetreiber entwickelt, die eine optimierte Bereitstellung von Web-Inhalten auf mobilen Endgeräten ermöglichen soll. Die kompakte Bauform mobiler Geräte erhöht die Komplexität bei der Bereitstellung von Web-Content, der individuell an die mobile Umgebung angepasst werden muss. SpeedBrowsing ermögliche sowohl einen schnelleren Zugriff als auch die optimale Darstellung der Seiten am Mobiltelefon oder PDA, so das Unternehmen in einer entsprechenden Aussendung.

Hauptkomponente der Lösung ist der High Speed Proxy. Er formatiert automatisch jede Website und gewährleistet, dass sämtliche Inhalte auf dem Bildschirm des Anwenders für die mobile Umgebung optimiert sind. Darüber hinaus reduziert eine Bildkompressionstechnologie die Größe der Grafiken, die herunter geladen werden. Gleichzeitig stellt das System sicher, dass die Bilder korrekt auf dem Empfängergerät dargestellt werden.

"Der Bedarf an mobilem Internet und entsprechenden Applikationen wird im Jahr 2007 rapide wachsen", ist Chris Lennartz, Marketing und Business Development Director bei LogicaCMG Telecoms, überzeugt. "Daher müssen Netzbetreiber Dienste implementieren, die hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und eine komfortable Nutzung ermöglichen. Gefragt sind Dienste, die in ihrer Qualität und ihrem Komfort der gewohnten PC-Funktionalität ähnlich sind. Nur so werden Anwender das mobile Internet akzeptieren und regelmäßig nutzen", meint Lennartz.

Gerade in Zeiten von Web 2.0 würden mobile Internetkonzepte an Bedeutung für die Netzbetreiber gewinnen. Im Rahmen dieser neuen Konzepte steigen die Betreiber von veralteten WAP-Plattformen auf neue Infrastrukturen wie UMTS und HSDPA für mobiles Internet um. Diese eignen sich besser für hochwertige Internet-Dienste der nächsten Generation. Dazu zählen Blogs, die gemeinsame Foto- und Video-Nutzung, Werbung auf Mobilgeräten sowie Social-Networking-Websites. Diese Inhalte bieten den Usern mehr Interaktivität und halten häufig umfangreiche Multimediainhalte bereit, die eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung erfordern.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Andreas List