pte20070125020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sony streicht Billigversion der Playstation 3 in Europa

23. März als Starttermin endgültig fix

Foto: sony.com

Wien (pte020/25.01.2007/11:25) Der Elektronikkonzern Sony hat in der Nacht auf heute, Donnerstag, den Starttermin für die Next-Generation-Konsole Playstation 3 (PS3) http://eu.playstation.com/ps3 angekündigt. Ungeduldig wartende Fans aus Europa, Africa, Australien und dem Nahen Osten können sich den 23. März 2007 im Kalender rot anstreichen. Das Unternehmen will in der Launch-Periode eine Mio. Geräte auf den Markt bringen. Zunächst wird nur das Modell mit der 60 Gigabyte großen Festplatte erhältlich sein. Dafür müssen 599 Euro auf den Ladentisch gelegt werden.

Die PS3-Version mit 20 Gigabyte Harddisk soll je nach Bedarf im Laufe des Jahres nachgereicht werden. "Wir sind dabei den Wünschen den Konsumenten und Händler nachgekommen. Die Nachfrage nach der 20-Gigabyte-Version ist eher gering", meint Sony-Sprecherin Marlies Frey im Gespräch mit pressetext. Das beliebtere Modell sei klar die umfangreicher ausgestattete Version. "Das 20-Gigabyte-Modell ist zwar billiger, hat dafür aber kein integriertes WLAN und keinen Speicherkartensteckplatz ," ortet Frey die Kaufargumente.

Pünktlich zum Verkaufsstart werden 30 Spieletitel erhältlich sein, darunter auch die bereits in Japan und den USA von Sony veröffentlichten Spiele Resistance: Fall of Man, MotorStorm, Formel Eins Championship Edition oder Ridge Racer 7. Zudem gibt es die Möglichkeit weitere Games über das Netzwerk auf die Konsole zu laden. "Downloadbar sind komplette Spiele wie Gran Turismo HD Concept", so Frey. Denksportler werden Gefallen an Go! Sudoku oder Go! Puzzle finden. Ein Online-Update soll der Konsole zur gleichen Zeit neue Funktionen spendieren. Wobei es sich hierbei im Detail handelt, darüber hält sich Sony noch bedeckt.

"Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart in Nordamerika und Japan freuen wir uns sehr, nun die PS3 auch in die europäischen Läden bringen zu können", sagt David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) http://www.scee.net . "Mit 30 Titeln quer durch alle Spielgenres haben wir das stärkste Start-Line-Up in der Playstation-Geschichte. Wir erfüllen damit die Wünsche der europäischen Playstation-Fans", ist Reeves sicher.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List