pte20070104015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Zürich neuer Europasitz von Kraft Foods

Europa-Zentralen in Wien und London werden aufgelassen

Zürich (pte015/04.01.2007/12:35) Kraft Foods Inc. http://www.kraft.com , einer der weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkehersteller, hat die Schweizer Wirtschaftsmetropole Zürich als Standort für seine neue Hauptgeschäftsstelle für Europa gewählt. Das Unternehmen hatte im letzten November angekündigt, seine europäischen Geschäftsaktivitäten zu konzentrieren. Künftig koordiniert Kraft Foods den Vertrieb seiner Produkte in Europa von Opfikon im Kanton Zürich aus. Der US-Nahrungsmittelkonzern hebt die bisherigen Europa-Zentralen in Wien und London auf und zieht ab April in die Schweiz um. Der Umzug wird dabei in mehreren Phasen stattfinden.

Bereits heute arbeiten in der Schweizer Niederlassung des Konzerns in Zürich sowie in einer Produktionsstätte in Bern 400 Beschäftigte. Wie Kraft-Foods-Pressesprecherin Sabine Peters-Halfbrodt gegenüber pressetext ausführt, werden aus den bisherigen Zentralen in Wien und London "mehrere hundert" Mitarbeitende mit ihren Familien in die Schweiz kommen. Ob und wie viele neue Stellen in der Schweiz entstehen, hänge davon ab, wie viele bisherigen Mitarbeitende in Wien und London den Umzug nach Opfikon mitmachen.

Zu den Gründen für die Standortwahl nennt Sabine Peters-Halfbrodt unter anderem die "gute Vefügbarkeit von Wohnungen, Schulen und Büroräumen im Kanton Zürich". Dazu komme die gute internationale Anbindung von Zürich. Joachim Krawczyk, der Präsident EU-Region bei Kraft, erklärte zum Umzug: "Die Konsolidierung unserer Hauptgeschäftsstellen an einem einzigen Standort ist von entscheidender Bedeutung, um die Effektivität zu verbessern und schnellere Entscheidungen zu ermöglichen. Nach intensiver Suche hat sich Zürich als idealer Ort herausgestellt. Hinsichtlich der Lebensqualität gilt Zürich als eine der führenden Städte der Welt und wird ein sehr attraktives Arbeitsumfeld und einen ausgezeichneten zentralen Standort für die Leitung unserer Geschäfte in der gesamten Region bieten."

Mit dem Standortentscheid bestätigt der zweitgrösste Lebensmittelhersteller der Welt einen Trend: Zürich ist in den letzten Jahren für Grossunternehmen zunehmend attraktiver geworden. So forschen Google und Microsoft hier und IBM organisiert sein Geschäft für Nord- und Osteuropa von Zürich aus. Insgesamt zwanzig Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren ihr Hauptquartier in die Limmatstadt verlegt.

Kraft Foods vertreibt zahlreiche führende europäische Lebensmittelmarken, darunter die Käseprodukte Kraft und Philadelphia, die Kaffeemarken Maxwell House, Jaques Vabre, Gevalia und Jacobs, Nabisco Kekse und Cracker sowie Schokoladenprodukte wie Milka, Toblerone und Suchard.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Claude Weill