pts20061122038 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Kostenunterschiede für Wintersport werden immer grösser

Tiefe Anreisekosten und günstige Tageskarten im Wintersportparadies Rigi

Vitznau (pts038/22.11.2006/15:55) Höhere Autokosten auf Grund der jährlich steigenden Benzinpreise
machen naheliegende Skigebiete attraktiver. Das folgende Kostenbeispiel zeigt, dass das nahe Wintersportgebiet Rigi sehr kostengünstig ist. Beträchtliche Kostenunterschiede bei den Skiabonnementen 2006/07 sprechen ebenfalls für die Rigi. Zudem ist die Rigi einfach und rasch erreichbar.

Ski- und Schneesport soll in erster Linie Spass und Freude vermitteln. Steigende Fahrkosten führen dazu, dass kostengünstige Skigebiete wieder bevorzugt werden.

Die Anreisekosten sind für nahe Skigebiete deutlich günstiger, wie auch das folgende Beispiel zeigt. Bei den Kosten der Tages- und Saisonkarten lohnen sich Vergleiche. Es gibt noch günstige Abonnemente, wie auf der Rigi (Tabelle1)

Tabelle 1: Preise für 2 beheizte Bergbahnen, 1 Luftseilbahn, beheizte Sportpendelzüge, 4 Skilifte

Tageskarten:
CHF 29.- mit Halbtax oder SBB GA
CHF 39.- ohne Halbtax oder SBB GA
CHF 18.- Kinder bis 16J.

Ganze Familien*:
CHF 74.- mit Halbtax oder SBB GA
CHF 99.- ohne Halbtax oder SBB GA
Kinder bis 16J. inbegriffen*

Saisonkarte Winter 06/07
CHF 250.-** mit Halbtax oder SBB GA
CHF 250.-** ohne Halbtax oder SBB GA
CHF 150.- Kinder bis 16J.

* Vater, Mutter und eigene Kinder unter 16J.
** für den Lebenspartner sogar nur CHF 200.-

Familien profitieren von diversen kostengünstigen Rigi-Angeboten. Besonders die Saisonkarte zu nur CHF 450.- für die Eltern und CHF 150.-pro kind ab 6 Jahren sind äusserst attraktive Angebote für Familien.

Kurzweil dank breitem Erlebnis-Angebot
Das breite Angebot bietet jedem herrliche Wintertage nach Lust und Vorliebe. Familien und Gruppen schätzen die breite Auswahl mit gut präparierten Ski- und Snowboardpisten, erlebnisreichen Schlittel- und Airboard-Strecken und zahlreichen Treffpunkten in Restaurants mit Sonnenterrassen. Die neuen Schneeschuhtrails, der permanente Torlauf, 35km präparierte Winterwanderrouten und sonnige Spazierwege, die Panorama-Langlauf-Loipe und das 90 km2 grosse Erholungs-Gebiet runden das Wintererlebnis ab.
Für die Kleinen stehen ein Kidsland Snowpark mit Kinderkarussell und ein Pinocchio Kinderland zur Verfügung. Die Fortschritte der Kinder können mit bester Aussicht von der sonnigen Restaurant-Terrasse miterlebt werden.
Wer Material benötigt wie Schlitten, Airboards, Schneeschuhe oder Walkingstöcke, dem steht das Vermietungscenter auf Rigi Kulm zur Verfügung.

Kurze zeitsparende Anfahrtswege
Das Erlebnis- und Erholungs-Paradies Rigi liegt näher als man denkt. Die 3 Talstationen der Rigi Bahnen (Goldau, Vitznau und Weggis) sind rasch erreicht. Im Winter sind die Autobahnen meist schneegeräumt und gleich bei der Autobahnausfahrt Goldau stehen genügend Parkplätze zur Verfügung (Tagesgebühr Fr. 5.-). Mit dem Zug erreicht man die Talstation Arth Goldau in nur 39 Minuten ab Zürich, 26 Minuten ab Luzern und 16 Minuten ab Zug.

Unvergessliche Erlebnis-Events
Unvergessliche Momente bieten die zahlreichen Erlebnis-Events. Der Fondueplausch im Nostalgiewagen, das Nachtschlitteln und -skifahren, sowie die geführte Schneeschuh-Tour finden wöchentlich für jedermann statt. Gruppen kommen in den Genuss von zusätzlichen Erlebnis-Angeboten: Ab 10 Personen stehen die Pforten offen für den Iglu-Plausch mit Raclette-Essen, Nachtschlitteln mit Hütten-Gaudi und Fondue-Schmaus, Fackelwanderungen, Pferdeschlitten-Romantik, Nostalgie-Fahrten etc. Weitere Events unter http://www.rigievent.ch.

Der Rigi Guide 06/07 mit dem gesamten Erlebnis- und Erholungs-Angebot, Fahrplan, Veranstaltungen und Ticket-Preisen der Rigi steht zum Download bereit auf http://www.rigi.ch/de/brochures.cfm Der Rigi Guide kann auch bei den Rigi Bahnen AG kostenlos angefordert werden.

Weitere Informationen:
Rigi Bahnen AG