pts20061108010 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Gesundheits-Service - Chancen und Herausforderungen für die moderne Apotheke

BDV Bund der Verbraucher e.V. will Apotheken helfen

München (pts010/08.11.2006/09:00) Das Thema Präsenzapotheke oder Versandhandel beschäftigt die Gemüter in Deutschland und Europa seit geraumer Zeit. Davon zeugt u.a. der Rechtsstreit des Deutschen Apothekerverbandes mit der Versandapotheke DocMorris. Es sind also neue Strategien gefragt, die dem Kunden eine klare Abgrenzung der Leistungen des Direktversands von dem Service-Aspekt der Präsenzapotheken erlaubt.
Der Bund der Verbraucher hat eine Strategie zur Unterstützung der Apotheken entwickelt, die sich am bewährten Geschäftsmodell der Präsenzapotheke mit all seinen Vorteilen orientiert.

Die herausragenden Alleinstellungsmerkmale der Präsenzapotheke basieren auf dem Kundenvertrauen als Geschäftsgrundlage und auf ethischen Werten als Maßgabe. Das Dienstleistungskonzept hebt den qualifizierten Service und die Kompetenzpharmazie hervor. Eine klare Fachberatung für Gesundheit und Prävention.
Doch um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Apotheken außerdem besonders wichtig, sich von reiner Patientenversorgung mehr in Richtung Gesundheitsvorsorge zu bewegen. Logistik, Marktforschung und Werbung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Eine zukunftsorientierte Strategie für Apotheken, um im Wettbewerb langfristig nicht nur zu bestehen, sondern ganz nach vorne zu kommen, ist es, direkt an der Schnittstelle zwischen Unternehmer und Verbraucher anzusetzen.
Als solche Schnittstelle fungiert seit über 20 Jahren der Bund der Verbraucher. So initiiert der BDV Aktionen und Kampagnen, die auf die Interessen der Verbraucher eingehen, aber auch der gesamten Wirtschaft nützen.
Als eingeführtes Gütesiegel der Qualität betrachtet der Verbraucher inzwischen die Evaluierung und Zertifizierung auf Kundenorientiertheit durch den Bund der Verbraucher.

Eine wertvolle Kooperation mit dem Bund der Verbraucher die den Apotheken deutliche Vorteile bringt. So können Informationsvorsprung und Kompetenzhinweise durch den BDV voll ausgeschöpft werden. Eine äußerst attraktive Möglichkeit mit Hilfe des BDV an neue Kunden heranzukommen. Durch die Präsenz des BDV entsteht eine Aura von Kundennähe. Entsprechende Service-Auszeichnungen können somit optimal genutzt werden.

Kontakt:
BDV Bund der Verbraucher Service AG