pte20060821012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Nexus forciert Auslandskurs

Verstärkte Aktivitäten in arabischen Ländern, Frankreich und Österreich geplant

Villingen-Schwenningen (pte012/21.08.2006/11:43) Der deutsche IT-Anbieter Nexus http://www.nexus-ag.de setzt die angestrebte Internationalisierung seiner Geschäfte fort. 28 Prozent des Gesamtumsatzes von elf Mio. Euro konnten im ersten Halbjahr 2006 bereits im Ausland erwirtschaftet werden (2005: 17,1 Prozent). "Dieser Prozentsatz wird sich bis Jahresende vermutlich noch ein wenig nach oben verschieben. Unser angestrebtes Ziel, den Auslandsanteil auf rund ein Drittel des Gesamtumsatzes zu erhöhen, haben wir aber damit bereits erreicht", so Nexus-Sprecher Simon Holzer gegenüber pressetext. In den kommenden sechs Monaten will man sowohl am österreichischen, italienischen, als auch am französischen Markt aktiver werden.

Die österreichische Tochtergesellschaft spezialisierte sich bisher auf Projektbetreuung, soll aber noch im laufenden Jahr mit Vertriebspersonal aufgestockt werden. Der Umsatz in Österreich legte im ersten Halbjahr von 95.000 Euro auf 340.000 Euro zu. Starkes Wachstum erwartet Nexus innerhalb der nächsten sechs Monate auch im arabischen Raum. "In den arabischen Ländern beginnt man gerade damit, Gesundheitszentren und Kliniken auf- und auszubauen, hier bieten sich für uns in Zukunft noch viele Möglichkeiten", erläutert Holzer. Der Umsatzanteil war hier in der ersten Jahreshälfte mit 27.000 Euro relativ gering. Stärkster Wachstumsmotor im Ausland war das Geschäft in der Schweiz. Der Umsatz steigerte sich um 107,7 Prozent auf 1,9 Mio. Euro. Die Ende Mai abgeschlossene Akquisition der iSoft Switzerland ist dabei mit einem Monat in den Geschäftszahlen konsolidiert.

Während sich das Auslandsgeschäft deutlich positiv entwickelte, verzeichnete Nexus am deutschen Markt einen leichten Umsatzrückgang von minus 2,9 Prozent auf 7,9 Mio. Euro. "Zum Teil ist dies auf sinkende Investitionen der Krankenhäuser zurückzuführen. Wir sind für das zweite Halbjahr jedoch zuversichtlich und gehen davon aus, das Geschäftsjahr nach Plan abzuschließen", meint Holzer im Gespräch mit pressetext.

Der Geschäftsbereich Healthcare Software brachte dem auf IT-Lösungen im Gesundheitsbereich spezialisierten Unternehmen in der ersten Jahreshälfte den Großteil des Umsatzes ein. Mit einem Plus von 19,5 Prozent steigerten sich die Einnahmen in diesem Bereich auf 9,1 Mio. Euro, im abgeschlossenen zweiten Quartal stiegen sie um 30,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund verringerter Hardwarelieferungen fiel der Halbjahresumsatz der zweiten Geschäftssparte Healthcare Service um 14,1 Prozent auf 1,9 Mio. Euro. Nexus steigerte das Ergebnis vor Steuern um 167,6 Prozent auf 562.000 Euro, das Nachsteuerergebnis legte von 100.000 Euro im Vorjahr auf 443.000 Euro zu.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Schubert