pts20060605002 Technologie/Digitalisierung

Praxisforum zum Thema "Semantic Industry"

Der Arbeitskreis der Österreichischen Computer Gesellschaft lädt ein

Wien (pts002/05.06.2006/15:45) Der Arbeitskreis "Semantic Industry" der Österreichischen Computer Gesellschaft
(http://www.ocg.at) beschäftigt sich mit dem Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Leitung liegt bei Mag. Andreas Blumauer (Semantic Web School - Zentrum für Wissenstransfer)

Am 22.6.2006 veranstaltet in der Zeit von 14:30 - 18:00 Uhr der Arbeitskreis "Semantic Industry" ein Praxisforum in den Räumlichkeiten der Österreichischen Computer Gesellschaft Wollzeile 1-3, 1. Stock Heinz Zemanek Saal , 1010 Wien.

Folgende Agenda ist geplant:

14:30 - 14:45 Begrüßung

14:45 - 15:15
"Steuerung und Unterstützung wissensintensiver Prozesse im Bundesministerium für Finanzen"
Josef Makolm (BMF) / Doris Reisinger (m2n)

15:15 - 15:45
"Reegle - Intelligente Suchmaschine für Erneuerbare Energie und Energieeffizienz"
Martin Kaltenböck (punkt. netServices)

15:45 - 16:15
"ALTER-Net: Semantische Integration von Ökologischen Daten"
Kathi Schleidt (Umweltbundesamt)

16:15 - 16:30 Pause

16:30 - 17:00
"Semantic Web basierte E-Commerce-Lösungen"
Markus Linder (Smart Information Systems)

17:00 - 17:30
"SuperThes und SuperThesVis, ein internationales Modell zur Verwaltung und Visualisierung strukturierter, multilingualer Datenbestände"
Hermann Stallbaumer, (TBHS) / Rudolf Legat (Umweltbundesamt)

17:30 -17:50
"Semantic Web Awareness Barometer 2006: Systematische Marktbeobachtung durch Endkundenbefragung"
Attila Kosa (Semantic Web School)

17:50 - 18:00
Resumee

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte per eMail an: hiebler@ocg.at

Der Arbeitskreis Semantic Industry ist Teil eines Forums, das sich "Semantic Systems und Services" nennt. Es wurde im Juli 2005 gegründet. Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt die österreichischen Forschungs- und Kommerziellenaktivitäten im Bereich Semantic Systems zu koordinieren und mit relevanten Europäischen Initiativen abzustimmen. Dabei dient das Forum für die beiden Arbeitsgruppen "Semantic Industry" und "Semantic Interoperability" als Überbau. Zu den Aufgaben des Forums zählen:
* Errichtung eines Netzwerkes für Aktivitäten in den Bereichen Semantic Web, Semantic Systems, Semantic Grid und Semantic Web Services.
* Positionierung des Themas in der Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und Fördergebern
* Vernetzung mit europäischen und weltweiten Initiativen
* Unterstützung der österreichischen Industrie in diesem Bereich

Der Arbeitskreis "Semantic Interoperability" gehört ebenso zum Forum hat sich zum Ziel gesetzt Interoperabilität heterogener Systeme durch Semantische Technologien zu verbessern.

Weitere Informationen zum Forum und zu den Arbeitskreisen finden Sie unter:
Kontakt zum OCG Forum:
Mag. Christine Haas
mailto:haas@ocg.at
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Wollzeile 1-3; 1010 Wien
Tel: + 43 - 1 - 512 02 35 - 51
Über OCG, Österreichische Computer Gesellschaft
Die OCG ist Österreichs bedeutendster unabhängiger Verband für Inhalte der Informationsund Kommunikationstechnologie und Dachverband von Organisationen und Institutionen, die sich mit Forschung, Anwendung und Weiterentwicklung der IKT-Bereichs befassen.
Das Ziel der OCG ist die umfassende und Interdisziplinäre Förderung der Informatik und der Kommunikationstechnologien unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft, kurz, Österreich auf dem Weg in die Informationsgesellschaft zu begleiten.
Diese Zielsetzung wird in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur umgesetzt. Darüber hinaus ist die OCG Österreichs Koordinationszentrale für den ECDL.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51