pte20060405021 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

Klein anfangen und groß herauskommen

160.000 Kinder und Jugendliche haben von grünem Band profitiert

Manfred von Richthofen und Herbert Walter (rechts)

Frankfurt/Main (pte021/05.04.2006/11:10) Mehr als sechs Millionen Euro Fördergelder hat die Dresdner Bank an über 1.200 deutsche Sportvereine ausbezahlt, denen mittlerweile das 1986 ins Leben gerufene "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung" http://www.dasgrueneband.de verliehen wurde. In einer gemeinsamen Jubiläumsfeier zur 20-jährigen Kooperation zwischen dem Geldinstitut und dem Deutschen Sportbund (DSB) in Frankfurt/Main betonte Dr. Herbert Walter, Vorstandsvorsitzender der Dresdner Bank: "Bisher haben bereits 160.000 Kinder und Jugendliche von unserer Unterstützung profitiert. Wir werden auch in Zukunft unseren Beitrag für den Nachwuchs in Sportvereinen leisten, denn hier wachsen die Champions von morgen heran." Tatsächlich sind aus den geförderten Vereinen bislang über 100 Olympiasieger und Weltmeister hervorgegangen. Nicht zuletzt der Slogan "Klein anfangen und groß herauskommen" soll die Grundidee des bundesweit einmaligen Wettbewerbes deutlich hervorheben.

Die motivierende Kraft der rund 70 Mal pro Jahr vergebenen Auszeichnung hob DSB-Präsident Manfred Freiherr von Richthofen gegenüber pressetext hervor: "Das Grüne Band, das bewusst nicht an Stars und Sternchen vergeben wird, ist ein Glücksfall für den Sport und hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen herausragenden Ruf erworben. Es bedeutet spürbare Hilfe mit nachhaltiger Wirkung und würdigt die oft mühevolle Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfern an der Vereinsbasis." Aktuell nahmen der TSV Bayer Dormagen (Leichtathletik), der TV 1862 Langen (Basketball) sowie der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (Rennrodeln) den begehrten Preis entgegen, der jeweils mit einem Betrag von 5.000 Euro dotiert ist. Die wiederholte Auszeichnung einer Vereinsabteilung ist übrigens fünf Jahre nach Ablauf des Prämierungsjahres wieder möglich. Als förderungswürdig betrachten die Verantwortlichen olympische und nicht-olympische Spitzenverbände vom American Football bis zum Verband Deutscher Sporttaucher, die aktiv Talentförderung betreiben.

Die mehrköpfige Jury um den Vorsitzenden Armin Baumert, Klaus Byers, Direktor der Dresdner Bank AG, Dr. Dietrich Gerber als Vertreter der Landessportbünde sowie namhafte Sportlerpersönlichkeiten stützt ihre Entscheidungen auf die standardisierten Kriterien des Nachwuchs-Leistungssport-Konzeptes beim DSB. Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei unter anderem die Darstellung der Trainersituation, die Art und der Umfang sozialer und pädagogischer Aspekte, die Kaderentwicklung sowie Nachweise nationaler und internationaler Erfolge im Nachwuchsbereich. Als werbeträchtige Botschafter treten die Olympiasieger Georg Hackl (Rodeln), Arnd Schmitt (Fechten), Frank Wienecke (Judo) oder Heike Henkel (Hochsprung), Rekordnationalspielerin Britta Becker-Kerner (Hockey) oder Rekord-Fußballbundesligaspieler Karl-Heinz Körbel auf.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Frank-Michael Rall