pts20051222016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

CON.ECT Informunity "Sicherheitsmanagement, Identity Management & Datenschutz"

mit Best Practices der Raiffeisen Zentralbank am 23. Januar 2006

Wien, 22. Dezember 2005 (pts016/22.12.2005/12:05) Welche Rolle spielt Information Security bereits in Unternehmen? Laut einer Gartner Studie, ignorieren 30% der Befragten das Thema Sicherheit noch immer standhaft. Immerhin 50 % sind sich der Wichtigkeit von Informationssicherheit schon bewusst. 15 % befinden sich bereits in der Korrekturphase und nur 5% konnten sowohl Technologie, als auch Prozessoptimierung zur Verbesserung ihrer Sicherheit einsetzen.

Gemeinsam mit dem Austrian Security Forum (ASF) geht CON.ECT Eventmanagement bei einer CON.ECT Informunity unter dem Titel "Sicherheitsmanagement und Identity Management" am 23. Januar 2006 dieser und ähnlichen Fragen nach.

Jedes Individuum, ob Mitarbeiter, Kunde oder Partner, besitzt heutzutage eine Vielzahl von Identitäten, wie PIN-Nummern für Handy und Bankkonto samt zugehöriger TAN-Nummern, eigene Benutzernamen für den Laptop und für den Zugang zum internen Firmennetz, für diverse Newsletter und Abos, für Onlineshopping, Onlinebanking usw. Das Resultat ist einerseits ein Identitäten-Wirrwarr und andererseits hinterlässt jedermann, der sich im Internet bewegt, Spuren und ist identifizierbar. Sowohl die Individuen als auch die Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Verwaltung haben zwar gleiche Ziele, wie die effiziente Verwaltung der digitalen Identitäten und Rechte, es gibt aber auch viele Zielkonflikte, die eine Gratwanderung zwischen Datenschutz und Geschäftsinteressen darstellen. Identity-Management-Systeme sollten daher nicht im Sinne einer möglichst effektiven Verwaltung von Personendaten verstanden werden, sondern sollten so gestaltet sein, dass die Individuen sicher innerhalb der Informationsgesellschaft agieren können und dabei die Kontrolle auf ihre Privatsphäre behalten.

Die Veranstaltung findet am 23. Januar 2006, von 8.30-16.30 Uhr in der Industriellenvereinigung statt und richtet sich an Unternehmensleitung, Sicherheitsverantwortliche, IT- Vorstand, IT- Entscheider, IT- Verantwortliche und an Vertreter von Medien und Wissenschaft. Dabei ist die Teilnahme für Anwender kostenfrei, für IT- Anbieter/Berater fällt eine Gebühr von Eur 450,- zuzügl. 20% MWSt. an.

Unter dem hochkarätigen Referententeam sind Maximilian Burger-Scheidlin (ICC Austria), Peter Fischer (McAfee), Dalibor Galic (Alcatel), Wolfgang Kalny (Logico Smart Card Solutions GmbH), Clemens Peyerl (CA), Hans-Jürgen Pollirer (Secur-Data), Peter Rogy (schoeller network control), Jürgen Thir (Telekom Austria), Reinhold Wochner (Raiffeisen Zentralbank) und Peter Wörgötter (Siemens Business Services). Für die Moderation zeichnet sich Edmund Lindau, Chefredakteur der Computerwelt, verantwortlich.

Dabei sind neben dem Best Practice Beispiel der Raiffeisen Zentralbank, spannende Vorträge zu Themen wie Unternehmenssicherheit & Sicherheitsbewusstsein, Wirtschaftskriminalität & Datenschutzgesetz, Business Continuity Management und Identity Management & Authentifizierung zu hören.

"Den Teilnehmern dieser Veranstaltung sollen die Vorträge bei der Sensibilisierung für das Thema IT- Security und dessen Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg Hilfe leisten. In diesem Sinne sollen die Schlagworte der IT-Security den Teilnehmern in einer verständlichen Weise vorgestellt und die relevanten Lösungsstrategien näher gebracht werden. Besonderes Interesse erwecken dabei stets Praxiserfahrungen von und über Kundensituationen", so Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, zum Thema Sicherheitsmanagement.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, ASF- Austrian Security Forum, das IT Servicemanagement Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom u.v.m. Auf unserer Website www.conect.at finden Sie unter Papers Download zahlreiche Dokumente zu den unterschiedlichen Veranstaltungen.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink