pte20051104024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Fotodienst: Wochenrückblick 31. Oktober bis 4. November 2005

Umweltministerium, Henkel CEE, FAS.research- Publicis - Marketagent.com, austria-digital.tv

www.fotodienst.at

Wien (pte024/04.11.2005/13:55) Fotodienst.at, die Fotoagentur von pressetext.austria für Wirtschaft, Finanz, Technologie und Kommunikation, hat in der abgelaufenen Woche folgende Foto-Termine wahrgenommen. Die Fotos stehen auf http://www.fotodienst.at zum Download bereit.

Rauchfangkehrer als Klimabotschafter
Salzburg (31. Oktober) - Ab Anfang November startet das größte österreichweite Energiesparprogramm für Haushalte: Im Rahmen von "klima:aktiv leben" kommen ab sofort Rauchfangkehrer als Klimabotschafter direkt in die Haushalte. Die Kampagne ist eine Initiative von Umweltminister Josef Pröll (VP) und wird in Salzburg vom Landesrat Sepp Eisl (VP) unterstützt. Projektpartner sind die Innung der Salzburger Rauchfangkehrer sowie die Energieberatung des Landes Salzburg. Story: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051031025

Markenartikelhersteller müssen Werte transportieren
Wien (2. November) - Laut einer von Henkel Central Eastern Europe beauftragten Studie wollen mehr als 10% der KundInnen vor der Kaufentscheidung wissen, wie es Markenartikelhersteller mit ihrer sozialen Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Umwelt halten. Henkel-Chef Günter Thumser fühlt sich somit in seinem Tun bestärkt, nicht nur auf genaue Produktkontrollen zu achten und für seine Beschäftigten viele soziale Leistungen anzubieten, sondern auch im Bereich Sponsoring Kinderhilfsprojekte zu unterstützen.

Böckl-Preis an Zdenek Sykora
Salzburg (2. November) - Museum der Moderne - Zdenek Sykora wurde 1920 geboren und lebt derzeit in Louny in Tschechien. Er zählt zu den führenden Repräsentanten abstrakt-konstruktiver Kunst und zu den bedeutendsten Malern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert in Tschechien. International gehört er zu den Pionieren der Einbeziehung neuer Technologien in die künstlerische Arbeit, ohne ihnen eine beherrschende Rolle im künstlerischen Prozess zuzuweisen. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller überreichte ihm den Preis der 'Freunde des Museums der Moderne'.

LINKED - Das Tool für Markennetzwerke in Österreich
Wien (3. November) - Die groß angelegte Studie LINKED von FAS.research, Publicis und Marketagent.com untersucht Markennetzwerke in ganz Österreich. Die Vernetzung erfolgt dabei nach Sympathie, dh. wer diese Bank präferiert, neigt zu jener Automarke, schätzt folgende Modelabels und mag folgendes Bier. Dadurch ergeben sich Antworten auf Fragen wie: In welchem Präferenznetzwerk ist meine Marke, welche Kooperationspartner habe ich und welche Marken schaden meinem Umfeld? Die Ergebnisse bilden die Grundlage für viele essentielle Marketingentscheidungen im Bereich der Markenartikel und des Handels.

Galerie Traklhaus - neue Ausstellung: Salinen-Symposion1
Salzburg (3. November) - Galerie Traklhaus - Im Juli veranstaltete die Galerie im Traklhaus in Zusammenarbeit mit der Internationalen Sommerakademie ein Künstler-Symposion in der Saline in Hallein. Die Werke sind bis 10. Dezember zu besichtigen. Im Studio sind Arbeiten von Thomas Bretl- Objekte aus Klebeband und von Ingrid Schreyer- Malerei zu sehen. Hier im Bild Andrea Cusumano, Martin Gredler, Erich Gruber, Harry Mayrhofer, Wolfgang Mösenbacher, Gerold Tusch, Eva Wagner, Elisabeth Wörndl und Margit Zack.

austria-digital.tv: Eine Serviceplattform für Konsumenten
Wien (4. November) - austria-digital.tv ist in Österreich die erste unabhängige Online-Service-Plattform für die Anbieter von HDTV, Gerätehersteller, Händler und Konsumenten. Premiere Österreich ist als erster kommerzieller TV-Sender mit High Definition Television Partner der neuen heimischen Service- und Informationsplattform für das Fernsehen der Zukunft. "Wir sind ausschließlich den Interessen der Konsumenten verpflichtet", garantiert Reinhard Loher, Projektverantwortlicher bei austria-digital. tv. Story: http://www.pte.at/pte.mc?pte=051104019

Termindienst und Fotodienst
Der Termindienst bietet pte-Lesern eine wöchentliche Vorschau auf Pressetermine. http://www.termindienst.com fotodienst.at bietet direkten Zugriff auf professionelle Bilder von Presseveranstaltungen und Medienevents. Das fotodienst-Team und die Redaktion von pressetext.austria stehen für Einsätze zur Verfügung. Buchungen unter: http://www.fotodienst.at/pressefotograf/ bzw. bei Frau Madge Gill Bukasa (E-Mail: bukasa@pressetext.at ; Tel.: +43 (1) 811 40 - 200).

Aussender: pressetext fotodienst
Ansprechpartner: Sonja Knappitsch