pte20050923026 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Supercross erstmals in Österreich

3.000 m3 Erde werden in der Stadthalle verbaut

Motorrad + Action + Lehm = Supercross

Wien (pte026/23.09.2005/13:30) Am 19. und 20. November kommt es in der Wiener Stadthalle http://www.stadthalle.com mit dem Castrol R4 SuperCross International zu einer Premiere: erstmals wird ein Supercross auf Naturboden in Österreich stattfinden. Der Veranstaltungsleiter der Stadthalle, Paul Keusch, im Gespräch mit pressetext: "Es ist dies die konsequente Weiterentwicklung des traditionsreichen Hallen-Cross auf Holzboden im Ferry-Dusika Stadion. In Deutschland gibt es diese höchst erfolgreiche Veranstaltung schon seit mehr als 20 Jahren", so Keusch.

Über das Budget der Veranstaltung hüllt sich Keusch in Schweigen, "es sind jedoch alle namhaften Sponsoren aus der Branche dabei." Das Event wird von der Stadthalle als Eigenveranstaltung durchgeführt. "Das heißt, das Risiko liegt allein an uns. Von der Stadt Wien gibt es keine Subvention, da Motorsport nicht gefördert wird. Sollte der erwartete Zuschaueransturm einsetzen, werden wir ausgeglichen bilanzieren."

Die sportliche Leitung hat der ÖAMTC Motorsport übernommen. Ingo Partsch, zuständig für das Starterfeld: "Wir konnten bereits zahlreiche Stars verpflichten. So kommt zum Beispiel der Südafrikaner Collin Dugmore, der schon mehrfach im Ferry Dusika Stadion gewinnen konnte." KTM lässt sich natürlich das Mega-Event auch nicht entgehen und schickt das US Brüderpaar Alessi und den heimischen Topfahrer Markus Mauser ins Rennen. Als Ziel nennt Partsch gegenüber pressetext, "Fahrer aus allen fünf Kontinenten nach Wien zu bekommen", dem für die Sportler ein Budget von ca. 60.000 Euro zur Verfügung steht.

Die Umbauarbeiten werden 3 Tage in Anspruch nehmen. Über 3.000 m3 eines speziell gelagerten Lehm/Erde Gemisches werden in eine spektakuläre Cross-Strecke verwandelt. Als Designer wird der ehemalige WM Fahrer Freddy Verherstaeten aus Belgien fungieren. Highlights werden eine Whoop-Sektion und der Table Top Ziel Sprung sein, bei dem eine Höhe von über 10 Metern erreicht wird.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala