pts20050906016 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Österreichs 1000 bestvernetzte Manager

Eine Netzwerkstudie identifiziert die 1000 Manager mit den "besten Beziehungen"

Wien (pts016/06.09.2005/09:55) Für das INDUSTRIEMAGAZIN untersuchten die Netzwerkanalytiker der FAS Research das österreichische Firmenbuch nach den tragfägigsten Beziehungsgeflechten der österreichischen Wirtschaft. Sie bewerteten die Anzahl der Kontakte einzelner Manager ebenso wie deren Nähe zu anderen Netzwerkteilnehmern oder deren Informationsmacht - also die Exklusivität der Kontakte von über 11.000 Personen.

Das Resultat ist die erste wissenschaftliche Analyse der Beziehungsgeflechte in Österreichs Wirtschaft - und eine Rangreihung der 1000 bestvernetzten Manager.

Die Ergebnisse in Kürze: Bankmanager sind die Führungskräfte mit den besten Beziehungen in Österreich. So liegt in der Rangreihung Raiffeisenlandesbank Oberösterreich-General Ludwig Scharinger vor RZB-Chef Walter Rothensteiner und Erstebanker Andreas Treichl. Überraschend das relativ schlechte Abschneiden der Industriekapitäne. MIt Ausnahme von IV-Präsident Veit Sorger auf Platz 7 schaffte es kein Unternehmenslenker unter die Top 10.

Alle Details der Rangreihung (auch der individuellen Bewertung der Top 1000) entnehmen SIe der aktuellen Ausgabe des INDUSTRIEMAGAZIN, auch unter http://www.industriemagazin.at .

Aussender: Industriemagazin
Ansprechpartner: Rudolf Loidl