pts20050818013 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Softlab erwirbt die Entory AG

Zukauf verstärkt Prozess-Kompetenz für Finanzdienstleister

Wien, 18. 08.2005 (pts013/18.08.2005/10:00) Die Softlab GmbH, ein Unternehmen der BMW Group mit Hauptsitz in München, übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung des deutschen Kartellamtes hundert Prozent der Anteile der Entory AG in Frankfurt. Mit Entory erwirbt Softlab einen Premium-Anbieter mit Erfolgsgeschichte: Die Entory AG entwickelt seit mehr als 20 Jahren IT-Lösungen für die Finanzindustrie. Banken, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften zählen ebenso zu ihren Kunden wie Industrie und öffentliche Verwaltungen. 2004 erzielte Entory mit über 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 65 Millionen Euro.

Softlab setzt mit diesem Zukauf seine Wachstumsstrategie fort und verstärkt seine Kompetenz und Marktpräsenz in der Finanzwirtschaft. Entory wird als eigenständiges Unternehmen in der Softlab Gruppe am Markt agieren.

Nach der Übernahme von Axentiv vor einem Jahr und der Integration von Anite Austria in diesem Jahr, ist der Zukauf von Entory ein weiterer Schritt in Richtung Wachstum - eine Strategie, die das BMW Group Unternehmen konsequent umsetzt. "Mit Entory erhalten wir eine Tochter mit hoher Kompetenz bei Finanzdienstleistern. Das Unternehmen stellt mit seinem exzellenten Prozess Know-how bei Banken, Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften und seinem Fokus auf innovative, qualitativ hochwertige Business- und Technologieberatung für alle Zweige der Finanzwirtschaft eine ideale Ergänzung zu unserem Branchenportfolio dar", so Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Softlab.

"Unsere Consultants sind darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse von Kunden messbar effizienter zu gestalten, die Fertigungstiefe zu verringern und die Komplexität der Systemlandschaften zu reduzieren. Das Ergebnis sind flexiblere und effizientere Prozesse, die zu höheren Durchsätzen und sinkenden Kosten führen", sagt Frank Gerstenschläger, CEO der Entory AG und fügt hinzu: "Als Unternehmen der Softlab Gruppe können wir unseren Wachstumskurs weiter beschleunigen, erhalten Zugang zu einem großen Synergie-Potenzial und partizipieren an der internationalen Präsenz von Softlab."

"Der Erwerb von Entory ist ein weiterer Baustein in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Wir sind damit in den für die Softlab Gruppe strategisch wichtigen Branchen Fertigungsindustrie, Telekommunikation und Finanzdienstleistung hervorragend positioniert. Für die Kunden der Softlab Gruppe präsentiert sich in Zukunft ein im deutschsprachigen Raum führendes Unternehmen, das maßgeschneiderte Lösungen mit einer hohen fachlichen, technologischen und methodischen Kompetenz konzipiert, umsetzt und betreibt", schließt Broicher.

Entory AG
Die Entory AG | Deutsche Börse Group entwickelt seit mehr als 20 Jahren IT-Lösungen für die Finanzindustrie. Kunden sind überwiegend Banken, Versicherungen und Wertpapierhandelshäuser, aber auch innovative Unternehmen aus Industrie und öffentliche Verwaltungen.
Der Consulting-Fokus von Entory liegt auf Business Process Management im Trading & Post-Trading, Asset Management, Credit Management, Customer Management, Business Process Integration und Banking Infrastructure. Ziel sind Smart Solutions. Smart, weil sie auf permanente Veränderungen ausgerichtet sind. Weil sie einen kurzfristigen ROI garantieren und schnell umsetzbar sind. Und weil Entory sie - zusammen mit Kunden und Partnern - kontinuierlich weiter optimiert.

Softlab GmbH
IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Die Softlab Gruppe erwirtschaftete 2004 mit über 1100 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 165 Millionen Euro.

Softlab GmbH
Edith Pfann