pte20050718039 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

IMAX Wien steht vor dem Aus

Lizenzinhaber und Vermieter BIG kündigt Vertrag

Wien (pte039/18.07.2005/16:50) Die Geschäftsführung des IMAX Wien http://www.imax.at wurde, heute Montag, aus Medienkreisen darüber informiert, dass die BIG (BundesImmobilienGesellschaft) http://www.big.at dem IMAX Kino den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt hat. Durch einen Anruf von Radio Wien wurde die Geschäftsleitung auf das bevorstehende Aus aufmerksam gemacht. Erst im Nachhinein ist ein direktes Schreiben der BIG im Büro von IMAX eingetroffen, berichtet Communications Manager Barbara Blohberger. Es enthalte jedoch keinerlei konkrete Angaben über weitere Konsequenzen für den Betrieb und die 50 Mitarbeiter.

Die BIG begründet die plötzliche Kündigung mit ausständigen Zahlungen seitens des IMAX Wien. Seit über einem Jahr sei keine Miete mehr eingegangen, so Ernst Eichinger, Pressesprecher der BIG, zu pressetext. Auch nach mehrmaligen Mahnungen und dem Anbieten von Ratenzahlungen habe das Kino keinen Cent überwiesen. Die letzte Frist sei am vergangenen Freitag abgelaufen und danach die Kündigung des Vertrages erfolgt. Genaue Angaben zur Höhe der Schulden von IMAX wollte Eichinger nicht machen. BIG als Inhaber der IMAX-Lizenz führt bereits seit längerem Gespräche mit potenziellen neuen Betreibern, darunter IMAX Toronto und ein alternativer 3D Betreiber.

Auch der derzeitige Geschäftsführer von IMAX Wien, Gottfried Lutz, hat aufgrund rückläufiger Besucherzahlen schon mehrere Verhandlungsgespräche mit den zuständigen Stellen der BIG geführt. Seitens von IMAX heißt es, man hätte bereits vor Monaten ein Konzept zur Neupositionierung vorgelegt, das mit der Einführung eines "Duftkinos" eine Wende bringen sollte. Empört zeigt sich Lutz vor allem über die Vorgehensweise der BIG. Es sei unglaublich, dass man zuerst über die Medien über den Ausgang der Verhandlungen informiert werde ohne vorher eine Mitteilung zu bekommen. Von der BIG heißt es dazu nur, dass die Informationen parallel ausgegeben wurden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel