pts20050712011 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Salzburger Universitätslehrgang bietet einzigartige akad. Trainerausbildung

15 AbsolventInnen der SMBS graduierten zum "Master in Training and Development"

SMBS

Salzburg (pts011/12.07.2005/11:00) Der von der SMBS- University of Salzburg Business School in Kooperation mit der Universität Salzburg durchgeführte Universitätslehrgang gilt mittlerweile unter den Fachkreisen als Qualitätsgütesiegel am Trainermarkt.
Der berufsbegleitend konzipierte Masterlehrgang bietet eine akademische Trainerausbildung, die nicht nur im Bereich des Wirtschaftstrainings sondern auch im Bereich der Organisationsentwicklung und des Personalmanagements hohe Akzeptanz genießt.

"Es ist unser Ziel, mit diesem Master-Lehrgang für Training and Development nicht nur jenes handwerkliche Werkzeug und fachliche Wissen zu vermitteln, das für eine professionelle Trainertätigkeit unabdingbar ist, sondern auch die Persönlichkeit der einzelnen Teilnehmer zu fördern", unterstreicht Lehrgangsleiter Univ. -Prof. Dr. Wolfgang Pichler. Gerade deswegen ist dieser Masterlehrgang nicht nur für den Trainermarkt zugeschnitten, sondern eignet sich auch hervorragend für Führungskräfte, die ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickeln wollen.

Diese Überzeugung wird offenbar von den Absolventen, Studierenden und zahlreichen Interessenten des universitären und berufsbegleitend konzipierten Master-Lehrgangs "MTD- Training and Development" der SMBS - University of Salzburg Business geteilt. Es ist Tatsache, dass dessen Absolventen keine Probleme haben, sich den geänderten Rahmenbedingungen in Organisationen erfolgreich zu stellen.

Nicht wenige Absolventen machen sich nach diesem postgradualen Studium, das sie berufsbegleitend absolvieren, als Berater und Trainer selbständig, gründen Firmen und entwickeln professionelle Absolventen-Netzwerke wie z.B. Frau Ulrike Aichhorn mit ihrem Unternehmen sbs, training und entwicklung g.m.b.h., Salzburg.
Die Führungskräfte unter den Teilnehmern nutzen die erworbenen Fähigkeiten zur sozial kompetenten Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben wie etwa Herrn Thomas E. Steinrück (FA Steyr Werner Systemtechnik, Pasching) oder Herrn Joseph B. Garscha (FA Welser Profile).

"Das Besondere - und in dieser Form europaweit Einzigartige - an diesem Universitätslehrgang besteht für mich darin, dass allen Modulen eine ideale Kombination aus einem systemisch-orientierten und einem psychodynamischen Ansatz zu Grunde liegt und die Persönlichkeit des Trainers als wichtigstes Instrument' stets im Mittelpunkt steht - und dadurch das in Fachkreisen besonders geschätzte 'Salzburger Model' begründet wird", so Dr. Markus Guggenbichler. "Jeder Lehrgangsteilnehmer profitiert letztendlich davon, einerseits aus einer einmaligen Gruppen- und Lehrgangsdynamik zu lernen und andererseits diese Wissenserfahrung gleichzeitig mit Persönlichkeitserfahrung ergänzen zu können." Guggenbichler ist als Marketing- und Kommunikationswissenschafter im Bereich der internationalen Automobilindustrie tätig. Er hat gestern neben 14 weiteren AbsolventInnen, seinen akademischen Grad "Master in Training and Development" an der Universität Salzburg verliehen bekommen.

"Salzburger Modell" stellt den Trainer als "wichtigstes Instrument" in den Mittelpunkt

Neben der Vermittlung des notwendigen Basiswissens und der instrumentellen Fertigkeiten hat eine qualifizierte Trainerausbildung die Entfaltung der Trainerpersönlichkeit zu fördern. Diese ganzheitliche Sicht der Aus- und Weiterbildung stellt aber hohe Anforderungen an die Qualifikation der Trainer. Nur wer selbst über ausreichende "soziale Kompetenz" verfügt, wird diesen Ansprüchen genügen können: Möglichkeiten zur Selbsterfahrung in der Gruppe bzw. zur Reflexion der eigenen Tätigkeit durch Coaching und Supervision stehen im Mittelpunkt der Qualifizierung und Professionalisierung von künftigen Trainern.

"Diesem Anspruch entspricht voll und ganz die Lehrgangsphilosophie des 'Salzburger Modells', einer qualitativ hochwertigen Spitzenausbildung, die mit dem akademischen Titel 'MTD - Master in Training and Development' an der Universität Salzburg abschließt, bestätigt auch Absolvent Robert Seebacher, Leiter Personalwesen und u. a. für den Bereich der Aus- und Weiterbildung bei der Salzburger Flughafen GmbH zuständig.

Der nächste Lehrgang "MTD - Master in Training and Development" startet im September 2005. Anmeldungen sind noch möglich.
Information: Projektleitung
annemarie.adelsberger@smbs.at

Bild: AbsolventInnen des MTD Lehrgangs mit Lehrgangsleiter Univ. Prof. Dr. Wolfgang Pichler (re außen) und Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller (2 von re)

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School