pte20050701030 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Leica Microsystems geht an US-Technologiekonzern Danaher

Deutscher Chipausrüster wechselt für 550 Mio. Dollar den Besitzer

Leica Microsystems

Wetzlar/Washington (pte030/01.07.2005/13:38) Leica Microsystems http://www.leica-microsystems.de wechselt den Besitzer. Der deutsche Chipausrüster geht für rund 550 Mio. Dollar vom Finanzinvestor LM Investments an den US-Technologiekonzern Danaher http://www.danaher.com , teilten die Unternehmen heute, Freitag, mit. Der Deal soll im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres über die Bühne gehen.

Danaher rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem minimalen Ergebniszuwachs. Bereits im kommenden Geschäftsjahr soll die Übernahme aber mit 0,03 Dollar pro Aktie zum Ergebnis beitragen. Die Transaktion habe sowohl strategisch als auch finanziell großen Sinn für beide Unternehmen, sagte Danaher-Chef H. Lawrence Culp. Der US-Technologiekonzern setzt dabei vor allem auf die hoch entwickelte Technologie bei optischen Messgeräten und den bekannten Markennamen des deutschen Unternehmens.

Leica Microsystems ist nach eigenen Angaben weltweit führend bei der Herstellung von hochpräzisen optischen Systemen für die Analyse von Mikrostrukturen. Das Unternehmen hat 2004 mit rund 3.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Danaher beschäftigt gut 37.000 Angestellte und kam im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 5,5 Mrd. Euro. Der Technologiekonzern ist in den Bereichen Industrietechnik und Messgeräte tätig.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien