pte20050609044 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

intertech: Produktionsstraße zeigt Weg vom Rohling zum Fertigprodukt

Gemeinschaftspräsentation österreichischer und Schweizer Unternehmen


Dornbirn (pte044/09.06.2005/14:30) Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes präsentieren fünf österreichische und Schweizer Unternehmen auf der Hightech-Messe "intertech Bodensee" http://www.dornbirnermesse.at die Produktionskette vom Rohling bis zum fertigen Werkstück. Zu den Unternehmen, die sich unter dem Motto "Vom Rohling bis zum Fertigprodukt" an der Produktionsstraße beteiligen, gehören neben der Berhalter AG, DMG und Lingenhöle auch Luger und Meusburger. Die Produktionsstraße präsentiert sich dem Messebesucher in Halle Acht.

"Erstmals wird in Österreich der komplexe Herstellungsprozess eines Kunststoffteils gezeigt", freute sich Gebhard Aberer, Geschäftsführer der DMG Austria Vertriebs und Service GmbH. Durch Kooperationen wie diese entstünde Know-how, das klare Wettbewerbsvorteile gegenüber den Billigmärkten gewährleisten könne, so Aberer. "Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit unseren österreichischen Partnern zusammen", kommentierte etwa Patrick Berhalter, Geschäftsführer der Schweizer Berhalter AG.

"Unser Engagement auf der 'intertech' ist, neben der gelungenen Präsentation der Prozesskette, unser Standortbekenntnis zu unterstreichen", sagte Projektinitiator Erich Lingenhöle, Geschäftsführer der Lingenhöle Technologie. Gerade im Bereich Facharbeiternachwuchs klaffe allerdings in der Region ein großes Loch. Wie der Formaufbauten-Spezialist Meusburger, der auf der Hightech-Messe vor allem die Berufe der Zukunft präsentiert, betreibt Lingenhöle deshalb eine Vorzeigelehrwerkstatt.

Thomas Luger, Geschäftsführer des Spritzgießmaschinenhändlers Luger, zeichnet mit der neuen Spritzgießmaschine "Elion" für den Finalprozess der Produktionskette verantwortlich. Live am Stand wird die Maschine vierpolige Stecker aus dem Kunststoff POM produzieren, die unter anderem in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Die Hightech-Messe "intertech" hat noch bis zum 11. Juni ihre Tore geöffnet. Die rund 400 Aussteller zeigen Neuheiten aus den Bereichen Fertigung, Automatisierung und Systemtechniken.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|