pts20050602044 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Alles, was Sie über Apfelwein wissen sollten

(Teil 4 - Apfelwein macht schön, schlank und schlau)

Hochstadt (pts044/02.06.2005/15:45) Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen des Apfelweins

In Hessen gehört der Apfelwein ganz selbstverständlich zum Leben dazu. Als Traditionsgetränk trinkt man ihn zu jeder Gelegenheit: zum Essen, als Durstlöscher, in geselliger Runde oder einfach als besonderen Genuss. Und die Gründe sind denkbar einfach, denn Apfelwein "macht schön, schlank und schlau", wie Apfelweinexpertin Dr. Johanna Höhl sagt.

Natürliches Wellness-Kraftwerk

Ein echter hessischer Apfelwein wird nur aus saftigen, vollreifen Äpfeln hergestellt. Voll vergoren und ohne Restzucker ist er durch und durch ein Naturprodukt, das auch Diabetiker gerne genießen. Somit ist das Stöffche ein richtiges Wellness-Kraftwerk, denn es enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe, die in einem gesunden Apfel stecken. Das reichlich vorhandene Vitamin C etwa stärkt die Abwehrkräfte. Die Polyphenole (Gerbstoffe), welche als Antioxidantien wirken und damit freie Radikale in Schach halten, beugen Herzinfarkt und Krebserkrankungen vor. Der hohe Fruchtzuckergehalt sorgt für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und der Ballaststoff Pektin verhindert, dass giftige Stoffe ins Blut gelangen. Er wirkt somit cholesterinsenkend und bringt den trägen Darm in Schwung. Nicht umsonst heißt es: "An apple a day keeps the doctor away."

Kalorienarmes Anti-Aging-Mittel

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Apfelweins, bei dem die Äpfel so schonend wie möglich verarbeitet werden, ist unumstritten. Das Stöffche zählt sogar zu den Anti-Aging-Mitteln, denn Apfelwein verzögert den Alterungsprozess, indem er die Gehirndurchblutung fördert und so zur geistigen Aktivität beiträgt. Auch die Figur profitiert von dem Stöffche, denn das hessische Traditionsgetränk enthält pur nur wenig Kalorien (35 kcal/100 ml) und der Gespritzte fast gar keine mehr. Außerdem zeigen Untersuchungen, dass Apfelwein sogar Übergewicht verhindern kann, da das Getränk die Blutfette auf normalem Niveau hält.

Bekömmlicher Durstlöscher

Unter allen alkoholischen Getränken dürfte der Apfelwein zu den bekömmlichsten zählen - natürlich in Maßen genossen. Denn das hessische Traditionsgetränk hat nur halb so viel Alkohol (ca. 5,5 %) wie Traubenwein. Deshalb kann man ihn auch ruhig mal als Durstlöscher genießen. Durch das ausgewogene Kalium-, Calcium- und Magnesiumverhältnis wirkt Apfelwein im Körper basisch. Die echten Frankfurter trinken ihr Stöffche in purem Zustand bei ca. 12 Grad Celsius. Wem der Apfelwein in diesem Urzustand aber zu kräftig ist, sollte ihn in seiner gespritzten Variante versuchen. Mit Mineralwasser verdünnt oder mit Limonade als "Frankfurter Radler" ist Apfelwein gerade im Sommer ein echter Durstlöscher.

Wer einen Einblick hinter die Kulissen des Kelterhandwerks bekommen möchte, kann an den Betriebsführungen teilnehmen, die bei der Landkelterei Höhl in Hochstadt angeboten werden.

Nähere Informationen unter:
Landkelterei Höhl Hochstadt GmbH & Co
Konrad-Höhl-Str. 2-4
63477 Maintal-Hochstadt

Für Rückfragen:
Jutta Lamy
Minnholzweg 2A
61476 Kronberg/Ts.
Fon: 06173/783982
mobile: 01715392581
e-mail: jutta.lamy@t-online.de

Bereits veröffentlicht: