pte20050524027 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Business Circle verteidigt Marktführerschaft in Österreich

Fortbildungsunternehmen will neue Geschäftsfelder betreten

fotodienst.at

Wien (pte027/24.05.2005/12:50) Mit einer Umsatzsteigerung von 20 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten hat die Business Circle Management Fortbildungs GmbH http://www.businesscircle.at zwar ihre Position als größtes österreichisches Konferenzunternehmen am Markt verteidigen können, ist aber hinter dem bisherigen Wachstum von durchschnittlich 25 Prozent im Jahr zurückgeblieben. "Marktführerschaft gründet sich für uns auf Quantität", sagte Romy Faisst (Bild), Gründerin von Business Circle, heute, Dienstag, auf einer Pressekonferenz. "Damit meinen wir nicht die Anzahl von Seminaren oder Veranstaltungen sondern die Anzahl der Teilnehmer." Das Unternehmen veranstaltet für 4.000 Teilnehmer jährlich etwa 300 Konferenzen und Seminare mit insgesamt 1.000 Referenten.

Mit dem Einstieg von zwei neuen Partnern, den Zwillingen Alexander und Michael Ghezzo, wird nicht nur das Partnerteam von Business Circle von fünf auf sieben Personen erweitert sondern auch Neuland in den Geschäftsbereichen betreten. Michael Ghezzo soll für das Unternehmen den neuen Markt IT und Telekommunikation entwickeln, Alexander Ghezzo den Bereich Bau / Immobilien und Industrie aufbauen. "Wir haben die Tätigkeit der beiden am Markt schon lange beobachtet", so Franz Christian Necas, Partner im Bereich Banken. "Leider bisher bei der Konkurrenz."

Generell haben auf dem Konferenz- und Weiterbildungsmarkt in den vergangenen Jahren Veränderungen stattgefunden. "Management-Fortbildung hat ihren Incentive-Charakter, den sie noch in den 90er-Jahren hatte, verloren", so Necas. "Heute ist die Auswahl von Teilnehmern für die Unternehmen eine trockene, knallharte wirtschaftliche Entscheidung." Auch das Durchschnittsalter der Konferenz- und Seminarteilnehmer hat sich laut Necas in jüngster Zeit verändert. "Die Teilnehmer werden immer seniorer", sagte er. "Es wird nicht mehr nur der viel versprechende Nachwuchs geschult."

Pressefotos zur Pressekonferenz finden sich unter http://www.fotodienst.at .

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth