pts20050502043 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Jobsuche auf Wienerisch

Neuartiges Jobanzeigen-Aufspür-Service JOBkralle.at ab sofort online

Wien (pts043/02.05.2005/14:41) Ganz nach dem Motto "Wien ist anders" wird für die Bundeshauptstadt seit Anfang Mai eine neue Möglichkeit der Internet-Jobsuche angeboten. Wer seine Zeit nicht im Stellenanzeigen-Dschungel vergeuden will, kann diese Detektivarbeiten ab sofort von der JOBkralle, dem Wiener Job-Aufspür-Service, erledigen lassen. Es handelt sich dabei um eine von der Firma alleskralle Informationsservice entwickelte Suchmaschine, die das Internet nach offenen Stellen durchsucht und diese in Form von Jobanzeigen-Links zur Verfügung stellt. Bereits jetzt lassen sich auf diese Weise regelmäßig rund 7.000 aktuell ausgeschriebene Wiener Jobangebote finden.

Stellenanzeigen fokussiert aufbereitet
Jede Nacht durchforstet ein eigens entwickelter Webroboter das Internet nach neuen Jobanzeigen. Die dabei aufgespürten Stellenangebote durchlaufen ein automatisches Filtersystem und werden in einer speziell konfigurierten Datenbank gespeichert, die unter http://www.JOBkralle.at abrufbar ist. Mittels unterschiedlicher Auswahlkriterien lassen sich so die Verlinkungen zu den gewünschten Jobanzeigen gebündelt und in übersichtlicher Form finden. Jobsuchende bekommen damit nicht nur Zugriff auf die größte Anzahl an aktuellen Wiener Stellenausschreibungen, gleichzeitig erhalten auch Webseiten die Jobanzeigen anbieten zusätzliche Besucher, was wiederum für steigende Bekanntheit sorgt.

Derzeit wird das kostenpflichtige Service für Privatkunden um EUR 5,90.- für 2 Wochen, EUR 9,90.- für 1 Monat und EUR 16,90.- für 2 Monate angeboten. Interessant ist dieses neuartige Service allerdings nicht nur für Personen, die derzeit ohne Beschäftigung sind, sondern auch für all jene, die sich verändern möchten oder für einen beabsichtigten Karrieresprung laufend aktuell informiert bleiben wollen. In weiterer Folge plant alleskralle Informationsservice, auch Service-Pakete für Firmenkunden einzuführen, die im Bereich Job-Beratung tätig sind.

Unübersichtliches Angebot an Jobbörsen
Es ist kein Geheimnis, dass sich der Jobmarkt unaufhaltsam von den Printmedien ins Internet verlagert. So verwundert es auch nicht, dass es bereits Hunderte von Jobbörsen gibt, die Stellenanzeigen für Wien anbieten. Darüber hinaus veröffentlichen immer mehr der rund 75.000 Wiener Firmen ihre freien Jobs ausschließlich auf ihren eigenen Webseiten. Dadurch ergeben sich bei der Suche eines neuen Jobs eine Unmenge an relevanten Quellen, die es nicht nur aufzuspüren, sondern auch regelmäßig nach neuen Jobangeboten zu durchsuchen gilt. Wer dabei auf Unterstützung von Suchmaschinen wie Google und Co hofft, wird enttäuscht. Diese sind global ausgerichtet und dadurch aufgrund der entstehenden Datenmengen nicht in der Lage, tieferliegende Informationen von Webseiten zu durchforsten bzw. fokussiert aufzubereiten. Dadurch können Jobanzeigen nicht effizient gefunden werden. "Das Job-Aufspür-Service wurde ins Leben gerufen, um die Defizite der allgemeinen Suchmaschinen zu schließen", so DI Wolfgang Zettel, Initiator und Leiter der JOBkralle.

Unternehmensprofil:
alleskralle Informationsservice als Betreiber von JOBkralle.at, wurde im Februar 2005 gegründet. Das Wiener Unternehmen wurde mit der Vision geschaffen, durch Bündelung der ständig zunehmenden Mengen an verfügbaren Informationen eine effizientere Nutzung zu ermöglichen. Als erstes Service wurde im Rahmen dieser Unternehmensziele die JOBkralle entwickelt, die Informationen in Form von Jobanzeigen sammelt und fokussiert aufbereitet wiedergibt.

Kontakt:
alleskralle Informationsservice