pte20050418035 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

VB Leasing: 2004 bestes Geschäftsergebnis seit Gründung

Fast 40.000 Neuverträge im vergangenen Jahr

fotodienst.at

Wien (pte035/18.04.2005/13:35) Die VB Leasing International Holding GmbH http://www.vbleasing.com hat im Geschäftsjahr 2004 das beste Konzernergebnis ihrer zehnjährigen Unternehmensgeschichte erwirtschaften können. Dies berichtete Claudius Lettmayer (Bild), Sprecher der Geschäftsführung des Joint Ventures zwischen der österreichischen Volksbanken-AG und der deutschen VR-Leasing AG, heute, Montag, auf einer Pressekonferenz. "Wir haben unser erklärtes Ziel für 2004 erreicht", sagte er. So stieg die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 25,6 Prozent auf 1,16 Mrd. Euro und der Jahresüberschuss um 9,6 Prozent auf 23,9 Mio. Euro an. Mit 38.087 Neuverträgen konnte ein Neugeschäftsvolumen von 806,8 Mio. Euro erzielt werden, das entspricht einer Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt verzeichneten alle neun Tochtergesellschaften der VB Leasing in Mittel- und Osteuropa Steigerungen, wobei die Töchter in Serbien-Montenegro, Ungarn und Rumänien die vom Unternehmen gesteckten Ziele sogar übertreffen konnten. So wurde in Ungarn bei den Neugeschäften ein Plus von 60 Prozent erreicht. Nahezu die Hälfte aller Geschäfte der VB Leasing wird allerdings nach wie vor in Tschechien und der Slowakei generiert, so dass dort auch die größten Umsätze erzielt werden.

Für die nächsten Jahre rechnet das Unternehmen mit weiteren Steigerungen, wobei vor allem die neu erschlossenen Märkte wie Serbien oder Russland ein deutlicheres Wachstum verzeichnen werden. Für den tschechischen oder den slowakischen Markt werden eher moderate Zuwächse erwartet, da dieses Terrain bereits erschlossen ist. "Der Leasingmarkt ist hart umkämpft", sagte Sebastian Göring, Geschäftsführer der VB Leasing. "Aber wir wollen nicht nur einfach wachsen, sondern das allgemeine Marktwachstum überflügeln."

Pressefotos zur Pressekonferenz finden sich unter http://www.fotodienst.at .

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth