pte20050407005 Sport/Events, Auto/Verkehr

Autohersteller und Sponsoren mögen DTM

Titelverteidiger Audi mit zwei neuen Partnern in der Saison 2005

DTM

Hamburg (pte005/07.04.2005/07:45) Der Veranstalter der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) http://www.dtm.de , die Internationale Tourenwagen-Rennen (ITR), hat einige Hebel zur Aufrechterhaltung der Rennserie in Bewegung gesetzt. Der Neuzugang des britischen Automarke MG soll den für das nächste Jahr geplante Abgang von Opel wettmachen. Auch das Fahrerfeld wurde für die am 17. April am Hockenheimring beginnende Saison prominenter besetzt und soll die TV-Einschaltquoten anheben. Im vergangenen Jahr konnte die ITR die anvisierten TV-Reichweiten nicht erzielen. Doch Hersteller und Sponsoren halten laut Horizont Sport Business nach wie vor sehr viel auf die bei den Zuschauern immer beliebter werdende Rennserie.

Der publikumswirksamste Neuzugang in der DTM ist der finnische Ex-F1-Pilot Mika Häkkinen. Als Sympathieträger Nummer eins soll er die TV-Reichweiten pushen. Im vergangenen Jahr betrug die durchschnittliche Zuseherzahl bei Live-Übetragungen an die 1,5 Millionen. Das Ziel für die vergangene Saison seitens des ITR lag jedoch zwischen 1,7 Mio. und 1,9 Millionen.

Der Marketingverantwortliche von Audi, Hans Joachim Radde, zeigt sich jedoch mit der Medienresonanz der vergangenen Saison zufrieden. Die Ingolstädter waren vom Comeback-Glück verfolgt und gewannen 2004 alle drei Titel. Das Audi-Team war eine der Mittelpunkte in der DTM-Berichterstattung. Gemeinsame Aktivitäten der Hersteller mit der ARD sollen die TV-Marktanteile in der bevorstehenden Saison steigern.

Die ARD überträgt jetzt als einziger Sender die Rennen live, nachdem sich das ZDF zurückgezogen hat. Seit 2000 haben beide Sender abwechselnd berichtet. Für die ARD sprechen auch die hörerstarken Radioprogramme, die die DTM redaktionell promoten können. Gespräche über mögliche Kooperationen mit mehreren ARD-Wellen laufen bereits.

Die Sponsoren jedenfalls sind vom Engagement bei der DTM weiterhin begeistert. Audi geht mit Siemens und Sonax als neue Partner in die Saison. Weiterhin mit dabei sind S-Line und Red Bull. Audi wird auf den eigenen Rennboliden auch mit "Audi Gebrauchtwagen Plus" und der "Audi Bank" werben. So soll den Motorsport-Sponsoren noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten bei der DTM als Event, bei Promotions der Rennserie oder beim Kultursponsoring von Audi geboten werden.

Laut ITR bleiben die für die Rennserie gewonnenen Sponsoren für dieses Jahr weiterhin an Board der DTM. Neben Vodafone, Bosch, Dunlop, Hasseröder und Blaupunkt soll auch ein weiterer Partner hinzukommen. Der Name wird von den DTM-Veranstaltern noch zurückgehalten.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer