pte20041004039 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Frauen über 40 zeigen Leidenschaft für Online-Spiele

gamigo entdeckt bislang völlig vernachlässigte Zielgruppe


Rheine (pte039/04.10.2004/15:30) Bei der Auswertung der Spieler Daten des Online-Games "Puzzel Piraten" fand gamigo-Vorstand Rolf Klöppel heraus, dass über 25 Prozent der angemeldeten Spieler Frauen sind, fünfmal mehr als erwartet. Ein überraschendes Resultat, das sich auch mit den neuesten Ergebnissen der Marktforscher von Screen Digest http://www.screendigest.com deckt. Die Experten haben in ihrer aktuellen Studie den Markt unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das größte Marktpotenzial in einer von Spieleanbietern bislang völlig vernachlässigten Zielgruppe steckt: Frauen über 40.

In den westlichen Ländern werde sich der Studie zufolge der Onlinespielemarkt bis 2007 mehr als verdoppeln. Der Umsatz der Branche wird mit intelligenten, anspruchsvollen Games verdient, für die die Spieler einen relativ geringen Monatsbeitrag zahlen, um sich dann im Internet mit Spielern aus aller Welt zu messen.

Während Männer vorwiegend actionreiche Ballerspiele favorisieren, bevorzugen Frauen eher friedliche Spiele wie "Solitär", elektronische Patiencen oder Puzzels. Bei "Puzzel Piraten" beispielsweise muss die Spielerin als Teil einer Piratencrew verschiedene Puzzels lösen, die fast alle auf dem beliebten Spielprinzip von Tetris basieren. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass nur Teamarbeit zum Erfolg führt.

"Das aus Fußballkreisen bekannte Wort "Spielerfrau" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Im Allgemeinen denkt man beim Thema Gaming ja eher an männliche Spieler, aber natürlich steckt in jedem der Spieltrieb. Diesen können wir mit unserem Spiel "Puzzel Piraten" bestens bedienen" , so Rolf Klöppel, Vorstand der gamigo AG http://www.gamigo.de .

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Angela Deußen
Tel.: +43/1/81140-308
E-Mail: volo1@pressetext.at
|