pte20040928004 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

InfoGenie fusioniert mit Wire Card AG

Ausbau der Marktposition bei elektronischer Zahlungsabwicklung


Berlin (pte004/28.09.2004/08:05) Die ebs Holding AG als Hauptinvestor der InfoGenie Europe AG plant die Einbringung sämtlicher Anteile ihrer 100%igen Tochtergesellschaft Wire Card AG. Das hat der Aufsichtsrat der im Prime Standard an der Deutschen Börse notierten InfoGenie Europe AG ad hoc mitgeteilt. http://www.infogenie.com/

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat die Abberufung und einvernehmliche Aufhebung des Vorstandsvertrages Jochen Hochrein mit Wirkung zum 30. September 2004 beschlossen. Hochrein wird der Gesellschaft weiterhin beratend zur Verfügung stehen, heißt es in der Mitteilung. Neu im Vorstand sind ab dem 01. Oktober 2004 Markus Braun (35) als Vorstandsvorsitzender (CEO) und Herbert Bäsch (44) als Finanzvorstand (CFO).

Für die Kapitalerhöhung durch Sacheinlage der Wire Card AG mit ihren weiteren Tochtergesellschaften United Data GmbH, United Payment GmbH und AWITO GmbH in die InfoGenie Europe AG wird derzeit der Einbringungswert ermittelt. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung soll voraussichtlich im Dezember 2004 den Aktionären der InfoGenie Europe AG die geplante Kapitalerhöhung durch Sacheinlage gegen Aktien mit Bezugsrechtsausschluss zur Zustimmung vorgelegt werden. Die Transaktion soll im Verlauf des ersten Halbjahres 2005 abgeschlossen sein.

Mit einem geplanten Umsatz von mehr als 40 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2004 ist die Wire Card AG die wichtigste operative Tochtergesellschaft der ebs Holding AG. Bereits im Oktober 2003 wurde die Click2Pay GmbH mit der InfoGenie Europe AG fusioniert und das Unternehmen als E-Payment-Dienstleister positioniert. Die InfoGenie Europe AG will nun zum marktführenden europäischen Dienstleistungs- und Technologieanbieter für elektronische Zahlungsabwicklung und Risikomanagement aufsteigen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
|