pte20030916007 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Digitaler Begleiter erscheint auf der INTERGEO

Kongressmesse öffnet am Mittwoch

Hamburg (pte007/16.09.2003/08:30) Vom 17.-19. September 2003 präsentiert die INTERGEO http://www.intergeo.de als internationale Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement aktuelle Standards, Innovationen und Trends der Geo-Branche. Unter dem Motto "Wissen für die Erde" bietet die INTERGEO als Kombination aus Kongress, Seminaren, Foren und Fachmesse vielfältige Geoinformationen an.

Das Kompetenzzentrum Informationslogistik http://www.informationslogistik.org des Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST stellt beispielsweise den Digitalen Begleiter "Hamburg Street-Wise" vor. Der Digitale Begleiter demonstriert die Nutzungsmöglichkeiten von UMTS-Technologien und dient als persönlicher elektronischer Stadtführer. Positionsabhängig und je nach individuellem Benutzerprofil gibt er Tipps zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten in Hamburg und kann noch dazu eine günstige Route empfehlen. "Mit Hilfe von UMTS-Technologien kann der Digitale Begleiter jederzeit die Position des Benutzers ermitteln und ihm so immer die individuell passende Information geben", sagt Dr. Frank Lindner, Leiter der Abteilung Integration Management am Fraunhofer ISST.

Das "Hamburg Street-Wise"-System entstand in Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH sowie dem Hamburger Landesbetrieb für Geodaten und Vermessung. Es kann zum Messestart auf der INTERGEO oder unter http://www.intergeo.isst.fhg.de getestet werden.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Dorit Mandel