pte20030630036 Unternehmen/Wirtschaft

Triumph-Adler schließt Restrukturierung ab

Kapitalerhöhung um 6,4 Prozent


Nürnberg/München (pte036/30.06.2003/15:20) Die TA Triumph-Adler AG http://www.triumph-adler.de/ hat ihr verbliebenes Beteiligungsportfolio per 30.06. zum Buchwert an die Corona Vermögensverwaltung GmbH veräußert. Der Kaufpreis für die Anteile der übertragenen Aktivitäten beläuft sich auf rund 41 Mio. Euro. In Anrechnung auf den Kaufpreis übernimmt die Erwerberin von der TA Triumph-Adler AG schuldbefreiend rund 26 Mio. Euro Bankverbindlichkeiten der Bayerischen Landesbank München und der WestLB AG. Die TA gewährt der Erwerberin zusätzlich eine Kaufpreisfinanzierung von rund 14 Mio. Euro.

"Damit ist die Fokussierung auf das Kerngeschäft Imaging und Präsentationstechnologie aus Sicht der AG früher als geplant erfolgreich abgeschlossen", so Dietmar Scheiter, Vorstandsvorsitzender der TA Triumph-Adler AG. Die TA Triumph-Adler AG entwickelte sich im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung von einer bislang breit diversifizierten Mittelstandsholding zu einem operativen Distributions- und Serviceunternehmen im Markt der digitalen Bürokommunikation.

Unter Berücksichtigung des Mittelzuflusses aus der kürzlich bekanntgegebenen Veräußerung der französischen Majorette Tochter werden sich die verbleibenden Konzernbankverbindlichkeiten auf nur noch 95 Mio. Euro fast halbieren, teilte das Unternehmen mit. Weiters erhöhte TA unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals und unter Ausschluss des Bezugsrechts das Grundkapital um rund 6,4 Prozent. Vorstand Scheiter erwartet durch diese Maßnahmen nicht nur eine deutliche Entschuldung, sondern auch "eine wesentliche Verbesserung des Ratings der Triumph-Adler-Gruppe". Morgen, Dienstag findet in München die ordentlichen Hauptversammlung der TA Triumph-Adler AG statt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
|