pte20021128028 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Handbuch "Betriebsprüfung in der Praxis" vorgestellt

Informationen aus erster Hand für Steuerprüfer und Unternehmer


Wien (pte028/28.11.2002/12:55) Finanzstaatssekretär Alfred Finz hat heute, Donnerstag, das Handbuch "Betriebsprüfung in der Praxis" (BiP) vorgestellt. Das Handbuch soll sowohl Steuerprüfern als auch Steuerberatern und Unternehmen als Information dienen. "Das Ringbuch ist für alle verständlich, es ist uns wichtig, dass alle die Spielregeln kennen", so Finz, der hofft, dass mit Hilfe des Handbuches das emotional belastete Thema auf eine sachliche Ebene gebracht wird.

Zur Objektivierung der Prüfverfahren sollen ab 1. Januar auch eigene Berufungsinstanzen beitragen, in denen, anders als bisher, keine Personalunion mit Beamten der Landesfinanzdirektionen mehr möglich sind, erklärte Finz.

Das Handbuch ist in der derzeitigen Fassung als Basis-Information gedacht. Neue Fälle und Erkenntnisse sollen laufend eingearbeitet werden, deshalb ist BiP als Loseblattsammlung angelegt. "Wir haben keine Tipps und Tricks zur Umgehung von Steuern geliefert, sondern eine objektive Darstellung der Rechtslage anhand konkreter Beispiele vorgenommen", so Marian Wakounig, der wie die anderen drei Autoren selbst als Betriebsprüfer tätig ist.

Der erste Teil gibt einen Überblick über den prinzipiellen Ablauf einer Betriebsprüfung. Spannend sind die Kapitel 2-9 des BiP, die in praxisorientierter Form Lösungen zu den einzelnen Fragekomplexen aus dem Bereich der Körperschaftssteuer, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Verfahrensrecht, Internationales Steuerrecht sowie Lohnsteuer und lohnabhängige Abgaben vorstellen. "Der Leser erhält hier Informationen aus erster Hand. Dabei werden keine Betriebsgeheimnisse verraten. Es geht uns darum, die Prüfungen reibungsloser zu gestalten. Deshalb wird es immer wichtiger, vorweg Zweifelsfragen zu beantworten", erklärte Wolfgang Nolz, der für Steuern und Zölle zuständige Sektionschef im Finanzministerium.

Laut Klaus Hübner, Präsident der Österreichischen Wirtschaftstreuhänder, zeigt das Handbuch: "Prüfer sind Profis und keine Revanchisten." Da es schwierig ist, das Steuerrecht "auf drei Paragrafen zu reduzieren", ist das vorliegende Handbuch eine wertvolle Hilfe für die tägliche Praxis der Steuerberater, meint Hübner: "Die Vereinfachung des Steuerrechts ist eine sehr komplexe Geschichte."

Felix Blazina/Roland Macho/Gerhard Steiner/Marian Wakounig
Betriebsprüfung in der Praxis, Praxisorientierte Darstellung des österreichischen Abgabenrechts
ISBN 3-214-06744-3
Manz Verlag http://www.manz.at
Die Loseblattsammlung BiP ist bis 31. Dezember zum Subskriptionspreis von 94,40 Euro zu erhalten. Danach kostet das Werk 118 Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: thurnhofer@pressetext.at
|