pte20010530012 Produkte/Innovationen

Customer eQ für langfristige Kundenbindung

Eigene Software visualisiert Strategien

Wien (pte012/30.05.2001/10:26) Der Unternehmensberater ACNielsen http://www.acnielsen.at hat heute, Mittwoch, in Wien sein System zum Management der Kundenloyalität Customer eQ vorgestellt. Customer eQ ist eine Kombination aus Softwarelösungen, Marktforschungsmethoden und Consulting und soll die Unternehmen darin unterstützen, eine loyale Kundenbasis aufzubauen. "Im E-Commerce-Bereich wechseln 15 bis 60 Prozent der Kunden den Anbieter, bevor sie profitabel werden", erklärte Kurt Pfliegler, Manager Client Development gegenüber pressetext.austria.

Die Unternehmen haben vor allem damit zu kämpfen, dass mit der klassischen Werbung oft nur kurzfristig "Schnäppchenjäger" angesprochen werden, so Pfliegler. Loyale Kunden, die ein Unternehmen über einen längeren Zeitraum an sich binden kann, geben dagegen nach 24 bis 30 Monaten doppelt soviel Geld aus wie im ersten Halbjahr.

Customer eQ ist als mehrstufiger vordefinierter Prozess ausgelegt. Zuerst werden mit dem Kunden gemeinsam die Ziele festgelegt. Die benötigten Daten werden von ACNielsen mit klassischen Marktforschungsmethoden erhoben und mit der eigens im Haus entwickelten Software analysiert. "Die Software dient vor allem zur Visualisierung der gesammelten Daten", so Pfliegler. Damit lässt sich wiederum ein eigener Maßnahmenkatalog für das Unternehmen entwickeln.

ACNielsen beschäftigt weltweit 32.000 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr rund 36 Mrd. Schilling um. Neben dem eQ Customer-Programm entwickelt das Consultingunternehmen die eQ Employee- und eQ-Stakeholder-Pakete.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach