pts20010504030 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Führungswechsel an der Spitze von UTA

CEO Kurt Lüscher übergibt Führung an Vorstandsduo Johannes Schwertner und Romed Karré

Wien (pts030/04.05.2001/12:08) Mit 31. Mai kommt es zu einem Managementwechsel im Vorstand von UTA. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dipl.-Ing. Kurt Lüscher, wird auf eigenen Wunsch aus dem UTA-Vorstand ausscheiden. Finanzvorstand Mag. Johannes Schwertner und Technikvorstand Dipl.-Ing. Romed Karré übernehmen als gleichberechtigte Vorstandskollegen die Führung von UTA.

Wie die UTA Telekom AG heute bekannt gab, kommt es ab 31. Mai 2001 zu folgenden Änderungen in der Zusammensetzung des UTA-Vorstandes: Der bisherige CFO, Johannes Schwertner, und der bisherige COO, Romed Karré, übernehmen die Führung von UTA als gleichberechtigtes Vorstands-Duo.

Damit einher geht eine Neuaufteilung der Vorstandsbereiche: Johannes Schwertner übernimmt zusätzlich zu den Bereichen Finanzen und Administration auch die Führung des operativen Geschäftsbereichs Business Customers sowie die Aufgaben Strategie und Business Development. Weiters fällt die Verantwortung für die Beteiligung an netway in seinen Aufgabenbereich.

Romed Karré zeichnet künftig über den gesamten Technikbereich hinaus auch für die beiden operativen Geschäftsbereiche Mass Market und Service Provider, die Presse und Kommunikation sowie das neu zu schaffende gemeinsame IT Service Center von UTA und netway verantwortlich.

"Aus Sicht der Eigentümer ist mit dieser Lösung gewährleistet, dass die Erfolgsstory von UTA auch in Zukunft fortgesetzt wird", sagte Heinz Karrer, Aufsichtsratsvorsitzender von UTA, anlässlich der Bekanntgabe des Managementwechsels. Dr. Herbert Hoenlinger, Sprecher der
österreichischen Eigentümer im Aufsichtsrat, ergänzte: "Das Management-Duo Schwertner und Karré besitzt unser vollstes Vertrauen, die hervorragende Marktposition von UTA weiter auszubauen und UTA zur führenden Unternehmensgruppe für Kommunikation und E-Business in Österreich zu machen."

Die neue Geschäftsverteilung wurde gewählt, da sich der bisherige CEO, Kurt Lüscher, entschlossen hat, mit 1. Juni dieses Jahres eine neue berufliche Herausforderung zu übernehmen.

Lüscher war die letzten drei Jahre im Vorstand von UTA tätig, seit April letzten Jahres als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung entwickelte sich UTA vom Start-up zum größten alternativen Festnetz- und Internetanbieter Österreichs. Für diese "wichtige Aufbauarbeit sowie die engagierte und professionelle Führung von UTA", dankte Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Karrer namens der UTA-Eigentümer Kurt Lüscher ausdrücklich.

UTA Telekom AG ist Österreichs Unternehmensgruppe für Kommunikation und E-Business. Mit den operativen Gesellschaften UTA und netway deckt die Gruppe die Bereiche Telefonie, Internet, Datenservices und E-Business ab und steht für die neue Qualität der Kommunikation.

Aussender: UTA Telekom AG
Ansprechpartner: Martin Halama