pte20010206056 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Österreichische Kinos mit Besucherrekord

Drei Super Golden Tickets und zehn Golden Tickets vergeben

diekinos.at

Wien (pte056/06.02.2001/16:12) Die österreichischen Kinos haben im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord mit 16,3 Mio. Besuchern verzeichnet. Dies sei eine Steigerung um mehr als acht Prozent gegenüber 1999, teilte die Wirtschaftskammer Österreich heute, Dienstag, mit. Die erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres in Österreich waren mit je über 600.000 Besuchern "Tarzan", "American Pie" und Mission Impossible 2". Diese erhielten das Super Golden Ticket 2000. Das Golden Ticket für je über 300.000 Besucher erhielten die Produktionen "Toy Story 2", "Nur noch 60 Sekunden", "Erin Brockovich", "Stuart Little", "The sixth sense", "American Pie", "Scary Movie", "American Beauty", "Gladiator" und "Mission Impossible 2".

Einen Besucherrückgang von 20 Prozent mussten im vergangenen Jahr die kleineren Kinos hinnehmen, sagte Horst Röber, der Fachverbandsvorsteher der Lichtspieltheater und Audiovisionsveranstalter in der Wirtschaftskammer (FLA). http://www.diekinos.at Es gebe aber bereits Gespräche mit den Ländern und mit Staatssekretär Franz Morak, um die Fördermittel für kleine Kinos zu erhöhen, erklärte FLA-Geschäftsführer Kurt Kaufmann gegenüber pressetext.austria. Diese sollten durch finanzielle Anreize dazu ermutigt werden, auch künstlerisch wertvolle Filme in ihr Programm aufzunehmen. Langfristig sollte es auch mehr Programmkinos in Österreich geben, meinte Kaufmann.

Im vergangenen Jahr wurden laut Kaufmann 70 Mio. Schilling an Fördergeldern für die Kino-Branche vergeben. Etwa 28 Mio. davon gingen an das Österreichische Filmarchiv und an das Österreichische Filmmuseum. 2,8 Mio. davon erhielt die Diagonale, und je zwei Mio. Schilling die so genannten Programmkinos und die Viennale, die restlichen Gelder flossen in weitere Filminitiativen und -infrastukturen, jedoch nicht in die Multiplexe, so der Kino-Chef.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber