pte20010130021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Server und Speicher bescheren Compaq Österreich Umsatzplus

Schweiger: "Im Enterprise Computing geht die Post ab" - Marktführung im PC Bereich zuürckerobert


Compaq
Compaq

Wien (pte021/30.01.2001/12:04) Compaq Österreich http://www.compaq.at hat die zunehmende Fokussierung auf den Bereich Enterprise Computing ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf 4,5 Mrd. Schilling beschert. Erstmals rutsche der klassische PC-Bereich mit 43 Prozent Anteil am Gesamtvolumen klar hinter die Server- und Storage-Lösungen sowie IT-Dienstleistungen, die 57 Prozent des Umsatzes ausmachten: "Wir sind zwar stolz auf unsere internationale PC-Führerschaft aber die Zahlen zeigen deutlich, dass wir ein IT-Unternehmen sind", kommentierte Compaq Österreich Geschäftsführer Herbert Schweiger (Bild), die Bilanzzahlen vor Journalisten in Wien. Internationale Konzernergebnisse siehe pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=010124047

Am Servermarkt hat Compaq Österreich laut Erhebungen von IDC (Preliminary Data) mit 50 Prozent Marktanteil klar die Nase vorn, im Bereich der RiscUnix-Server nimmt der Konzern bereits die zweite Stelle ein. Ebenfalls Marktführer ist Compaq sowohl Umsatz- als auch Terabyte-mäßig bei den Speicherlösungen. Besonders erfreut zeigte sich Schweiger aber über die Rückeroberung der Spitzenposition im PC-Markt: "Im vierten Quartal konnten wir den jüngsten IDC-Erhebungen Fujitsu-Siemens wieder überholen."

Prinzipiell sei der PC nicht tot, so Schweiger, sondern werde mehr und mehr durch Access Devices ergänzt. Compaq werde sich verstärkt mobilen und drahtlosen Lösungen zuwenden. So soll erstmals auf der Exponet gezeigt werden, wie mit einem Compaq iPaq Pocket PC ein Server drahtlos administriert werden kann. Die weltweiten Umsatzrückgänge bei den Compaq-Notebooks führt Schweiger auf das Fehlen von Low-Entry-Produkte zurück. Eine Abkehr des Konzerns vom mobilen Consumermarkt hin zum lukrativeren Businessmarkt wollte er aber nicht bestätigen.

Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet sich der neue Verkaufsleiter Christian Maranitsch eine weitere Umsatzsteigerung bei den Industrie Standard Server, wo der Marktanteil von derzeit 46,6 Prozent über 50 Prozent klettern soll. Insgesamt soll der Compaq-Umsatz weltweit und auch in Österreich um sechs bis acht Prozent wachsen, wobei der Löwenanteil wiederum von den Server- und Speicherlösungen kommen soll. Schweiger: "Im Enterprice Computing geht einfach die Post ab, bei den steigenden Datenmengen wird eben eine Fülle an Server und Speicher gebraucht."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Anita Staudacher
Tel.: +43-1-81140-309
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: pressetext.at
|