pte20001206083 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Musikszene vereint sich im Internet

Pop-Alliance ist das erste Network für Musik und Entertainment


Köln (pte083/06.12.2000/18:30) Zum ersten Mal schließen sich führende, etablierte Musik-Sites quer durch alle populären Musik-Genres zur bisher größten Musik-Allianz im Internet zusammen. Mit Beginn des kommenden Jahres wird die neu gegründete "Pop-Alliance - European Entertainment Network", http://www.pop-alliance.de/ die bisher stark zersplitterte Online-Musik-Szene neu formieren.

Initiatoren des Networks sind die Online-Pioniere "DocRock" http://www.docrock.de/ , "laut.de" http://www.laut.de/ , "sound.de" http://www.sound.de/ und "Tamito" http://www.tamito.de/ .

Die POP-ALLIANCE wird als unabhängige Plattform zum Start rund 20 ausgewählte Network-Partner aus allen populären Musik-Genres im Markt vertreten. Mit rund sechs Mio. Seitenabrufen monatlich im Internet soll die Pop-Alliance vom Start weg das europaweit größte Music-Network im Netz darstellen. Die Aufnahme weiterer Partner ist für das erste Quartal des kommenden Jahres geplant. René Jeuckens von DocRock erklärte, dass es Ziel war, den Internetnutzern eine neue Qualität im Musikmarkt anbieten zu können. Die Erfahrungen, die zum Teil seit vier, fünf oder sechs Jahren im Web gesammelt wurden, könnten jetzt für den Aufbau einer neuen Plattform im Internet genutzt werden. Diese Kompetenz und seine Möglichkeiten will die Pop-Alliance jetzt allen Online-Partnern im Musikbereich zur Verfügung stellen, soweit sie bestimmte Qualitätsanforderungen des Networks erfüllen.

Anfang des neuen Jahres soll auch das eigene Portal der Pop-Alliance an den Start gehen und damit die zweite Phase des Network-Aufbaus beginnen. Denn mit dem Portal sollen Online-Nutzer schneller neue Multimedia-Angebote wahrnehmen können. Eine der Network-Aufgaben der Pop-Alliance wird deshalb auch die zentrale Online-Vermarktung der Partnersites sein.

Wie Lars Krummland, Media-Geschäftsführer des neuen Networks mitteilte, können mit Pop-Alliance erstmalig Media-Kunden ein Internet-Segment für die Markenkommunikation nutzen, das es bisher in dieser Größe im Netz nicht gab. Hier bündelt Pop-Alliance mit rund sechs Millionen Seitenabrufen monatlich einen Großteil der Musikszene im Netz.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Sascha Böhnke
Tel.: 0049/30/726 298 40
E-Mail: boehnke@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|