pts20001205075 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Ab 8. Dezember 2000 Online-Zugang über Dreamcast in Österreich

Dreamarena mit 400.000 Nutzern in ganz Europa

Wien (pts075/05.12.2000/18:24) SEGA baut mit der Anbindung weiterer Länder an das Portal "Dreamarena", das exklusiv für Dreamcast-Besitzer zugänglich ist, die Online-Aktivitäten in Europa aus. Ab Dezember können Spieler aus Schweden, Finnland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden und Österreich über Dreamarena online spielen, E-mails verschicken, chatten und im World Wide Web surfen. Zusammen mit den bestehenden Mitgliedern Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Irland und Italien haben somit insgesamt zwölf Länder Zugriff auf die Online-Spielegemeinschaft. Die Aufnahme weiterer Länder ist im Rahmen der europäischen Online-Offensive geplant.

Mit mehr als 400.000 Benutzern in ganz Europa, von denen sich zehn Prozent täglich einloggen, gehört Dreamarena inzwischen zu den größten Spielegemeinschaften Europas. Die onlinefähige Spielekonsole Dreamcast ist für 2.790 Schilling im Handel erhältlich. Die Partnerschaft von SEGA, British Telecom und Jet2Web Internet stellt die Infrastruktur, die zur Nutzung der einmaligen Onlinemöglichkeiten von Dreamcast erforderlich ist, zur Verfügung.

JF Cecillon, CEO der SEGA-Europazentrale: "Als wir vor etwa einem Jahr Dreamcast in den europäischen Markt eingeführt haben, haben wir uns vorgenommen, unseren Kunden eine einzigartige, neue Unterhaltungsform anzubieten. Mit Dreamarena, unserem europäischen Netzwerk, konnten wir dieses Vorhaben verwirklichen."

Kazutoshi Miyake, COO, fügt hinzu: "Durch den Zugriff auf unser Netzwerk in sechs weiteren Ländern werden wir den Verkauf unserer Hard- und Software im Weihnachtsgeschäft weiter vorantreiben."

Martin Bachmayer, Geschäftsführer der SEGA Handelsvertretung Bachmayer & Partner: "Der ohnehin schon fantastische Absatz von Dreamcast in Österreich wird durch die Erweiterung um die einmaligen Online-Möglichkeiten noch dramatisch ansteigen. Wir sind sehr stolz auf die Partnerschaft mit dem größten heimischen Provider Jet2Web Internet durch die wir unseren Kunden die beste Technologie für die beste onlinefähige Videospielkonsole garantieren können."

Dr. Eduard Zehetner, CEO von Jet2Web Internet zeigt sich begeistert von den neuen Möglichkeiten der SEGA Dreamcast Spielkonsole: "Durch die Kooperation mit SEGA zeigt Jet2Web Internet neue Wege im Bereich der Online-Games auf." Obwohl bereits 45% der Österreicher die Möglichkeit haben, Internet zu nutzen (Quelle: AIM 3. Quartal 2000), wird mit dieser Kooperation eine neue Zielgruppe erreicht: einen Fernseher besitzt nahezu jeder.

DREAMCAST ist die weltweit erste und einzige internetfähige Videospielkonsole der Welt. Man erwirbt mit dem Dreamcast Basispaket alles, was man zum Einstieg ins Internet benötigt: Modem, alle Anschlusskabel sowie die Browsersoftware sind inkludiert. Man benötigt keinen PC, um mit Dreamcast ins Internet einzusteigen: alles was man braucht ist ein TV-Gerät und eine Telefonsteckdose.

Einfach die Zugangssoftware "DREAMKEY" einlegen, Dreamcast an Telefonbuchse und Fernseher anschließen, kostenlos registrieren und los gehts. Das funktioniert nicht nur einfach und schnell, sondern auch extrem sparsam: Es fallen weder monatliche Grundgebühr noch Providerkosten an. Es wird nur der unschlagbar günstige Onlinetarif der Telekom Austria verrechnet.

Die Onlinetarife der Telekom Austria im Detail:

Geschäftszeit Freizeit
Standardtarif 0,35 0,18
Minimumtarif 0,37 0,19
Geschäftstarif 1 0,33 0,17
Geschäftstarif 2 0,31 0,16
Geschäftstarif 3 0,27 0,14
Tarife in ATS/Gesprächsminute (inkl. USt.)
Geschäftszeit: Mo-Fr 8-18 Uhr Freizeit: Mo-Fr 18-8 Uhr, Sa, So und an gesetzlichen Feiertagen.

Was kann Dreamcast im Internet?

- ohne Einschränkungen im Internet surfen
- E-Mails verschicken und empfangen,
Registrierung von bis zu vier verschiedenen E-Mail Adressen je Gerät möglich
- SMS versenden
- Chatten
- Online Spielen
- die exklusiven Inhalte der DREAMARENA nutzen
eine speziell für Dreamcast-Benutzer gestaltete Portalseite mit komfortabler Suchmaschine, Hilfsfunktionen, Chatrooms, Competitions, Charts und vielem mehr

Software:
Bis heute sind über 150 Spiele für Dreamcast in Österreich erhältlich. Vollständige Liste auf http://www.sega.at

Viele SEGA-Spiele werden komplett online-spielbar sein, wie zum Beispiel:

- ChuChu Rocket -Outtrigger
- Quake III Arena -Eighteen Wheeler
- Phantasy Star Online -Gun Valkyrie
- Black & White

Viele weitere Hersteller bringen in den nächsten Wochen online spielbare Titel auf den Markt, wie zum Beispiel:

- POD2 - Next Tetris
- Speed Devils Online - StarLancer
- Worms Party - 4x4 Evolution

Außerdem bieten fast alle Neuerscheinungen spezielle Online-Funktionen
(zum Beispiel: Shenmue, Jet Set Radio, Sega GT, ....)

Weitere Informationen unter:
Exklusivhandelsvertretung SEGA Dreamcast:
Bachmayer & Partner Vertriebs Ges.m.b.H.
Gabriele Haiderer
sega@bachmayer.net