pts20001121003 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Startschuss für Kulturwissenschaften an der Donau-Universität Krems

Abteilung wird am 23. November eröffnet - Wissen als Kunst

Krems (pts003/21.11.2000/08:52) Ihre neustrukturierte Abteilung für Kulturwissenschaften eröffnet die Donau-Universität Krems am Donnerstag, 23. November. Sie versteht sich als internationales, österreichisches und regionales Kompetenzzentrum und soll mit den bereits bestehenden postgradualen Studienschwerpunkten Wirtschafts- und Managementwissenschaften, Informations- und Telekommunikations-, Gesundheits- und Rechtswissenschaften interndisziplinär verknüpft werden.

Bis 2003 sind sechs Zentren in den Bereichen Interventionskunst, Interkulturelle Kommunikation, Ikonographie, digitale Dokumentation und apparative Medien, Design, Kuratoren- und Museumsausbildung sowie Avancierte Musik geplant. Projektleiter der neuen Abteilung wird Mag. Carl Aigner, Direktor des niederösterreichischen Landesmuseums und der Kunsthalle Krems. Mit der Abteilung für Kulturwissenschaften soll nach seinen Worten ein weiterer Akzent im Kulturbezirk Krems-Stein gesetzt werden.

Zum Kulturbezirk Krems-Stein, der in den letzten zehn Jahren durch das Engagement der Niederösterreichischen Landesregierung und ihrer Abteilung Kultur und Wissenschaft aufgebaut wurde, gehören die Kunsthalle Krems mit der Minoritenkirche, das Unabhängige Niederösterreichische Literaturhaus, mehrere Ateliers für Bildende Kunst, Musik und Design sowie das in Bau befindliche Karikaturmuseum Krems. Ebenfalls gegenüber der Kunsthalle, in unmittelbarer Nähe zur Donau-Universität Krems, befinden sich Artothek (ab 2001) und die begehbaren Depoträume der Sammlung des Landes Niederösterreich.

Mit der Abteilung für Kulturwissenschaften reagiert die Donau-Universität Krems auf die Dynamisierung kultureller und künstlerischer Felder und will in einem wichtigen Zukunftsmarkt hochwertige universitäre und praxisbezogene Weiterbildung anbieten.

Die Festrede bei der Eröffnungsfeier, die um 19 Uhr beginnt, hält Prof. Dr. Dieter Ronte, Direktor des Kunstmuseums Bonn zum Thema "Wissen als Kunst". HR Dr. Joachim Rössl, Leiter der Abteilung Kultur und Wissenschaft der Niederösterreichischen Landesregierung, spricht über "Kulturwissenschaften und Praxis", Univ.-Doz. Dr. Gregor Lechner (Stift Göttweig) über "Kremser Schmidt im digitalen Himmel". Kunst konkret wird mit der Präsentation der Installation "Lisboa. Kinetischer Brunnen" von Günter Wolfsberger und dem Work-in-Progress-Projekt "Installation Stiegenhaus, Donau-Universität Krems" von Peter Kogler und Marcus Geiger sowie Musik- und Tanzperformance durch das Performing Arts Studio Vienna geboten.

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Dr. Hans Gerhard Gensch