pte20001031032 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

Effizienter Verkehr bringt Wohlstand und Beschäftigung

ptv-Diskussion zur Verkehrs-Effizienz - Jährlich 110 Mrd. Schilling Schaden für Unternehmer

Wien (pte032/31.10.2000/14:15) Eine Studie des Verkehrsclub Österreich VCÖ http://www.vcoe.at hat ergeben, dass jährlich 110 Mrd. Schilling Schaden für Unternehmer durch ineffizienten Verkehr entsteht. Mit den privaten Haushalten zusammen entstehe ein Schaden von 240 Mrd. Schilling, ergab die Studie "Wohlstand und Beschäftigung durch effizienten Verkehr". Mitte Oktober verabschiedeten die Industriellenvereinigung http://www.iv-net.at , der ÖAMTC http://www.oeamtc.at und die ÖBB http://www.oebb.at einen Mobiltitätspakt zur Modernisierung der Verkehrs-Infrastruktur.

Damit Österreich mit der dynamischen Entwicklung in Europa Schritt halten kann, ist nicht nur eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf Unternehmerebene, sondern auch die Anpassung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zur Sicherung und Verbesserung des Standorts notwendig, so der Mobilitätspakt. Der ÖAMTC, die ÖBB und die Industriellenvereinigung fordern im Mobilitätspakt die Erarbeitung eines gesamt-österreichischen Verkehrskonzeptes, eine Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und die Ausschöpfung aller erforderlichen Potenziale. Gefordert wird auch, dass Teile der Gesamteinnahmen aus Mehrwertsteuer und Kfz-Steuer zur Finanzierung derartiger Infrastrukturprojekte verwendet werden sollen.

Der VCÖ hat in seiner Verkehrsstudie deutlich hervorgehoben, dass Preise nicht gleich Kosten sind. "Verkehr ist teuer, weil er ineffizient ist. Er ist ineffizient, weil der Verkehrsmarkt seine Aufgabe, Kosten und Nutzen des Verkehrs zu optimieren, derzeit nicht erfüllen kann", so VCÖ-Experte Wolfgang Rauh. Ein Drittel der Verkehrskosten ist nicht im Preis der Verkehrsleistungen enthalten, so Rauh.

In der Content Factory/Gierstergasse diskutieren
am 8. 11. 2000 um 11.00 Uhr
österreichische Experten über den Themenbereich der Kosteneffizienz im Verkehr. Gesprächsteilnehmer sind Roderich Regler, Leiter der Abteilung Verkehrspolitik in der Wirtschaftskammer, Wolfgang Rauh, Forschungsleiter des Verkehrsclub Österreich (VCÖ), Erhard Fürst, Leiter des industriepolitischen Bereichs der Industriellenvereinigung, sowie Elisabeth Brugger-Brandau von der Abteilung Verkehrswirtschaft beim ÖAMTC. Diskussionsleiter ist pte-Redakteur Wolfgang Weitlaner. Das Gespräch wird live im Internet via ptv, dem WebTV von pressetext. austria, http://www.ptv.at übertragen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner