pte20001031016 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Mitglied der ABB-Konzernleitung geht zu Ciba

Armin Meyer wird CEO und VR-Präsident von Ciba Spezialitätenchemie

Armin Meyer

Zürich/Basel (pte016/31.10.2000/11:18) Das ABB-Konzernleitungsmitglied Armin Meyer, gegenwärtig Leiter des Segments Gebäudetechnik, wird per 1. Januar 2001 CEO von Ciba Spezilitätenchemie http://www.cibasc.com . Bereits per 17. November 2000 übernimmt der 51-jähirge Meyer das Präsidium des Verwaltungsrats.

Göran Lindahl, Vorsitzender der ABB-Konzernleitung, nimmt mit Bedauern Abschied von Meyer. Lindahl sagte aber auch, in Anbetracht der Umstände hätten er und sein designierter Nachfolger Jörgen Centerman entschieden, Meyer von seinen Aufgaben bei ABB http://www.abb.com zu entbinden. Erst letzte Woche war überraschend bekannt geworden, dass Jörgen Centerman auf Anfang nächsten Jahres Göran Lindahl an der Spitze der Konzernleitung ablösen wird.

Meyer, dessen Nachfolger bei ABB in Kürze bekanntgegeben wird, zu seinem Wechsel: "Für mich war dies eine Gelegenheit, die ich nicht verpassen wollte. Ich werde immer zu schätzen wissen, was ich in meinen 25 Jahren bei ABB alles lernen und erfahren durfte."

Armin Meyer ersetzt bei Ciba Rolf A. Meyer (57), welcher von seinen Ämtern als CEO und Verwaltungsratspräsident zurücktritt. "Die Firma ist in gutem Zustand und erzielt erfreuliche Resultate. Nach 27 Jahren bei Ciba-Geigy und Ciba Spezialitätenchemie, und fünf Jahre nach der Initiierung des Spin-offs bin ich für eine neue Herausforderung bereit", sagte der zurücktretende Rolf A. Meyer. Mit Armin Meyer komme eine ausgewiesene Führungskraft, dessen Erfahrung für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens von grossem Wert sein werde.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martin Wüthrich