pts20001018043 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Gelungenes Rahmenprogramm bei CRM Kongress & Messe

CRM Kongress & Messe (Düsseldorf, 06. und 07. Dezember 2000) mit beeindruckenden Zahlen und Fakten

Düsseldorf (pts043/18.10.2000/15:54) Nach dem gelungenen Debüt in 1999 scheint auch im zweiten Jahr der CRM Customer Relationship Management - Kongress & Messe der Erfolg gewiss. Das belegen nicht zuletzt die um 40 Prozent auf 11.300 qm erweiterte und dennoch ausgebuchte Ausstellungsfläche sowie die aktuell auf 148 gestiegene Zahl der Aussteller.

Um diesen eine optimale Präsentation sowie eine möglichst hohe Quote an qualifizierten Interessenten bieten zu können, hat die IMP International Marketing Partners GmbH als Veranstalter des zweitägigen Events ein umfassendes Kongressprogramm mit zahlreichen thematischen Highlights und namhaften Referenten, darunter Dr. Wolfgang Martin, Barton J. Goldberg, Dr. Lothar Späth etc. entwickelt. Zudem besteht auf zwei CRM-Foren und einer Aktionsfläche im Messebereich die Möglichkeit zur umfassenden Information und Diskussion der neuesten Anwendungen und Marktentwicklungen im Bereich CRM.

Besucher erhalten bei einer Vorab-Registrierung kostenlose Eintrittskarten für die Messe: http://www.crm-expo.com . Die Messe ist am 6. und 7. Dezember jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Das Kongressprogramm
Das Kongressprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit den beiden Schirmherren der CRM Kongress & Messe, Dr. Wolfgang Martin, Vice-President Service Application Delivery Strategies der META Group, Barton J. Goldenberg von ISM, sowie dem Fachbeirat erarbeitet. Mehr als 30 Referenten werden sich im Rahmen von sechs bereichsübergreifenden Vortragsreihen zum Thema CRM mit all seinen Facetten äußern; auf eine strikte inhaltliche Trennung der Themenbereiche nach Vertrieb, Marketing und Service wurde verzichtet.

Wie auch schon im vergangenen Jahr moderieren oder begleiten Branchenexperten die einzelnen Vortragsreihen. So wird die Vortragsreihe 'Customer Life Cycle Management' von Joachim E. Wolbersen, Präsident des Help Desk Institutes Deutschland e.V. begleitet. Die Vortragsreihe 'Business Intelligence' übernimmt Kerstin Plehwe, Präsidentin des European Centre of Database Management (ECDM). Dr. Ralf T. Kreutzer, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt, wurde für die Vortragsreihe 'Vom E-Com-merce zu E-Relationship' gewonnen. Und last but not least wird Professor Felix Hampe von der Universität Koblenz den Technologie-Track moderieren.

Komplettiert wird das Kongressprogramm am 6. Dezember durch einen reinen Vertriebs-Track, der gezielt die Herausforderungen thematisiert, denen Vertriebsmitarbeiter im Zeitalter des Internets gegenüberstehen. Zur Leitung dieses Bereichs konnte Prof. Dr. Peter Winkelmann, FH Landshut, gewonnen werden. Ebenso speziell angesprochen werden am 7. Dezember die Geschäftsführer durch einen Executive-Track, mit der der Veranstalter Top-Entscheider mit der neuen Unternehmensphilosophie und der daraus erwachsenden Verantwortung vertraut machen will. Verantwortlich hierfür zeichnet Klaus Dieter Laidig von Laidig Business Consulting.

Einführende Informationen ebenso wie visionäre Aspekte erhalten die Kongressteilnehmer in den Key-Notes, die jeden Tag einleiten bzw. ausklingen lassen. Am ersten Tag beleuchten die beiden Schirmherren Dr. Wolfgang Martin und Barton Goldenberg CRM unter technologischen und wirtschaftlichen Aspekten. Außerdem zeigt Rainer Teschner, Partner von Andersen Consulting in seiner Keynote auf, was Kundenbeziehungen wirklich wert sind. Am zweiten Tag wird Augustinus O. Praem Heinrich Graf Henckel von Donnersmarck auf die Führungsethik in von Kunden beherrschten Unternehmen eingehen. Gerhard Romen, Vice President Enterprise Business von Nokia Internet Communications zeigt den Weg in die mobile Informationsgesellschaft auf. Dr. h.c. Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, wird schließlich den zweiten Kongresstag mit einigen visionären Aspekten und Anekdoten anreichern.

Das Messe-Begleitprogramm
Im Ausstellungsbereich selbst werden in zwei speziellen CRM-Foren in knapp 50 Vorträgen der Aussteller die neuesten Produkte und Fallbeispiele präsentiert. Auf einer 'CRM-Aktionsfläche' besteht die Möglichkeit, sich aktiv an den verschiedenen Podiumsdiskussionen zu Themen wie 'CRM für den B2B-Mittelstand - nice to have oder Notwendigkeit', 'Profiling - mehr und besserer Service durch Kundenwissen' oder 'eCRM and CRM - conflict or cooperation?' zu beteiligen.

"Die Messebesucher haben die Möglichkeit, sich aus einer enormen Bandbreite von knapp 50 kostenlosen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen von Studien ein maßgeschneidertes Programm zusammenzustellen. Wir haben auf unserer Homepage einen Konfigurator installiert, der individuell für den Besucher die geeigneten Vorträge, Aussteller und Programmpunkte auswählt - ganz im Zeichen von CRM", stellt Simone Heckel, Projektleiterin der CRM, diesen neuen Service vor.
Weiterführende Informationen, kostenloser Newsletter und komplettes Programm unter http://www.crm-expo.com .

Warm-Up und Final-Briefing Seminare
Für Besucher der CRM Kongress & Messe, die sich noch intensiver mit der CRM-Thematik auseinandersetzen wollen, bietet IMP am 5. Dezember von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr drei Warm-Up-Seminare an. Sie stehen unter der Leitung von Wolfgang Schwetz, Unternehmensberatung W. Schwetz BDU, und Dr. Wolfgang Martin, Vice-President Service Application Delivery Strategies der META Group, und Barton J. Goldberg, President & Founder von ISM Inc. Der Nachbereitung von Messe und Kongress dienen zwei Final Briefing Seminare am 8. Dezember 2000 Sie werden geleitet von Dr. Wolfgang Grond, Leiter der Geschäftsstelle Oberfranken des Kompe-tenzzentrums für den elektronischen Geschäftsverkehr in Ober- und Mittelfranken, und Reinhard Potzner, Managing Partner der serv.consult Unternehmensberatung für ganzheitliches CRM sowie Lenard Goedeke, Division Manager für Finanzmarkt- und Regionalforschung der GfK Marktforschung GmbH.

Hintergrundinformationen zur CRM Kongress & Messe
Die in den USA als DCI-Show erfolgreiche Messe mit angeschlossenem Kongress findet am 6. und 7. Dezember 2000 zum zweiten Mal in Deutschland statt. Bereits im vergangenen Jahr konnte sie sich als Leitmesse für den Themenbereich 'Integrierte Lösungen für Marketing, Vertrieb und Customer Service' platzieren und mit 1.500 Fachbesuchern sowie 370 Kongressteilnehmern ein respektables Ergebnis erzielen. Angesprochen werden vor allem Anbieter, Dienstleister, Systemintegratoren sowie Entscheidungsträger aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, IT/IS, neue Medien, Kundenservice und Anwender von CRM-Software im europäischen Raum, vor allem aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten.

Nähere Informationen zu den Ausstellern und Fachbeiratsmitgliedern können über das Internet unter http://www.crm-expo.com abgerufen werden. Dort bietet sich auch die Gelegenheit, sich für den Newsletter, der in regelmäßigen Abständen über die Veranstaltung informiert, einzutragen.

Aussender: IMP International Marketing Partners GmbH
Ansprechpartner: Simone Heckel