Bertelsmann und Lycos Europe vertiefen strategische Partnerschaft
E-Commerce Deal bringt Lycos Europe 110 Mio. DM
Gütersloh (pte016/18.10.2000/11:41) Lycos Europe http://www.lycos-europe.com hat sich bei Bertelsmann http://www.bertelsmann.de einen Auftrag von 110 Millionen DM gesichert. Dabei soll die Einbindung von Inhalten sämtlicher europäischer Bertelsmann-Firmen wie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften bei Lycos angestrebt werden. Weiters soll die bisherige Zusammenarbeit im Online-Medien-Handel auf weitere Bertelsmann-Firmen ausgedehnt werden.
Der Vorteil für Lycos Europe bestehe im verbesserten Produktangebot durch die Inhalte des Bertelsmann-Medienkonzerns. Das Resultat der erhöhten Attraktivität des Lycos-Angebots führe zu einer weiteren Steigerung der Reichweite sowie zu einer verstärkten Nutzung von Lycos als Werbeplattform. "Bertelsmann erhält durch Vertiefung der Partnerschaft Zugang zu den mehr als 19 Mio. Nutzern des Lycos Europe Netzwerkes", so der Lycos-Europe-Wirtschaftssprecher Ingo Rapold zu pressetext.austria. In einem Pilotprojekt laufe nun ein Musik-download-Programm, bei dem sich der User gegen eine geringe Gebühr 30 Sekunden lang Musiktitel anhören könne. Diese werden von Bertelsmann zur Verfügung gestellt.
Nach der Übernahme von Spray Network Ende September ist Lycos Europe mit mehr als 19 Mio. Nutzern und einer Mrd. Seitenabrufe pro Monat einer der führenden Internet-Portale Europas. Der pro forma gerechnete Umsatz des neu entstehenden Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 1999/2000 auf 69 Mio. Euro.
(Ende)| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | Sandra Standhartinger |
| Tel.: | 0043-1-811 40 313 |
| E-Mail: | standhartinger@pressetext.at |
| Website: | pressetext.at |

