pts20001010018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

CON.ECT Eventmanagement: neue Trends für Internet- und Telekombranche

Veranstaltungen im Oktober 2000: Der Zukunft immer einen Schritt voraus

Wien (pts018/10.10.2000/11:06) Die effiziente und sinnvolle Nutzung neuer Informationstechnologien und Medien wird nicht nur im Berufsleben, sondern auch im privaten Alltag immer wichtiger. Die Zukunft des Internet, internationale Trends und Pilotprojekte stehen deshalb auch im Mittelpunkt einer vielbeachteten, von der heimischen IT-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement gemeinsam mit Future Network, der unabhängigen IT-Kommunikationsplattform für Anwender, Anbieter und Wissenschaft, organisierten Veranstaltungsreihe, die im Oktober bei insgesamt fünf IT-Events rund 1.000 Fachleute aus der Internet- und Telekom-Branche sowie führende Vertreter aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung in Wien vereinen wird.

Den Auftakt der von CON.ECT Eventmanagement organisierten Veranstaltungen bildet der "4. Tag der Frauen in der Wirtschaft" am kommenden Samstag, dem 14. Oktober 2000, zu dem leitende Angestellte und Unternehmerinnen im Penta Vienna Hotel erwartet werden. Ein Schwerpunkt widmet sich dabei dem professionellen Internet-Marketing: So wird nicht nur gezeigt, wie man das eigene Unternehmen durch einen innovativen Web-Auftritt mit vergleichsweise geringen Kosten im In- und Ausland effizient vermarket, sondern etwa auch, wie man im Internet hohe Synergien bei der raschen und kostengünstigen Beschaffung von Informationen und Waren erzielen kann, ohne Großabnehmer zu sein. Voraussetzung dafür: Wirkungsvolle Tai-Chi-Entspannungstechniken, demonstriert vom chinesischen Meister Chen Shi Hong.

Die Einführung des IT-Support-Centers im Bereich der Gemeinde Wien steht im Mittelpunkt des von CON.ECT Eventmanagement organisierten ersten Symposiums des Hamburger "Help Desk Institutes für den deutschsprachigen Raum" (HDIG) in Österreich unter Moderation von Joachim Wolbersen (Präsident des HDIG), bei dem am 17. Oktober 2000 Gastreferent Christian Altenberger von der Wiener MA 14 über die Auswahl von Tools für den Help Desk referieren wird. Ort der Veranstaltung ist der Magistrat der Stadt Wien (MA 14), Rathausstr. 1, 1010 Wien.

Der eng mit CON.ECT Eventmanagement kooperierende unabhängige IT-Branchentreffpunkt Future Network ( http://www.future-network.at ) startet im Oktober mit zwei "Awareness Events" bei freiem Eintritt: Am 17. Oktober 2000 wird bei Compaq Austria, Ziedlergasse 21, 1230 Wien, das Thema "Application Service Providing" von 9 bis 17 Uhr umfassend dargestellt. Application Service Providing (ASP) stellt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine neue Möglichkeit dar, im IT/Telekom-Bereich durch Auslagerung von EDV-Programmen zu einem Provider Kosten zu reduzieren, schneller auf erstklassige Software, qualifiziertes Personal und Ressourcen zuzugreifen und neue Geschäftsmodelle einzusetzen.

Beim zweiten Future Network-Awareness Event bei freiem Eintritt am 23. Oktober 2000 steht bei Origin Austria, Triester Straße 66, 1100 Wien, das Thema "eCRM - Customer Relationship Management im Internet" auf dem Programm (14 bis 18 Uhr). Dabei wird die zunehmende Bedeutung des Internet im "Kundenbeziehungsmanagement" näher beleuchtet. Internationale Erfahrungsberichte aus Telekom, Werbung und anderen Branchen unterstreichen die Notwendigkeit, zur besseren Kundenorientierung die internen Marketing- und Vertriebsprozesse neu zu organisieren. Durch eCRM soll in Zukunft der Informationsfluss von der Unternehmenswebsite im Internet bis hin zum Handy des Vertriebs- und Marketingmitarbeiters wesentlich beschleunigt werden.

Höhepunkt der CON.ECT Eventmanagement -Veranstaltungsreihe im Oktober wird der Österreichische ISP-Kongress 2000 am 24. Oktober 2000 sein, der unter dem Motto "Internet Service Providing - eine Branche in Bewegung" im Arcotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien, die Zukunft des Internet in Österreich skizzieren wird (Beginn 8.30 Uhr). Namhafte Referenten aus Politik, Wirtschaft und Medien, darunter Medien-Staatssekretär Franz Morak, ORF-Experte Alexander Wrabetz und Georg Serentschy (Arthur D. Little), werden dabei medienpolitische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie neue Business-Modelle erörtern, die für die Weiterentwicklung des heimischen Internet-Marktes von entscheidender Bedeutung sind.

Kongressorganisation, Anmeldung und Information: Mag. Maria Meiler, Mag. Bettina Hainschink, CON.ECT Eventmanagement, Kaiserstr. 14/2, 1070 Wien; Tel. 1/5223636/0; Fax: 5223636/10; E-Mail: office@conect.at; Internet: http://www.eventmanagement.at

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Meiler