pte20001003002 Bildung/Karriere

Ausschreibung des Jugend-Software-Preises 2001

Schüler sollen Software für den Unterricht entwickeln

Karlsruhe (pte002/03.10.2000/09:15) Die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung GmbH http://www.kts.villa-bosch.de in Heidelberg zeichnet die beste von Schülerinnen und Schülern entwickelte Software aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich des Jahres 2001 aus http://www.lbb.bw.schule.de . Teilnahmeberechtigt sind einzelne Personen oder Gruppen aus Deutschland, Österreich, Süd-Tirol und der Schweiz.

Zum ersten Mal richtet sich der von der Landesbildstelle Baden initiierte Preis an einfallsreiche, multimediale Online- oder Offline-Produkte auf den Gebieten Lernen, Edutainment und Infotainment. "Es ist wichtig, dass Schüler selbst medien-aktiv werden. Wir wollen die Kreativität am Computer, die Jugendliche oft nur privat nützen, fördern und sie ermuntern, ihre Ideen Schülern und Lehrern zugänglich zu machen", so der stellvertretende Leiter der Landesbildstelle Baden Peter Jaklin gegenüber pressetext.austria. Österreichischer Kooperationspartner ist die Landesbildstelle Oberösterreich http://av.asn-linz.ac.at. "Im Bereich Medienverbreitung -von Schülern für Schüler - gibt es in Österreich nichts ähnliches. Unsere Aufgabe ist es, Schüler über die Möglichkeit dieses Preises zu informieren", erklärte der oberösterreichische Bildstellenleiter Reinhard Strauch.

Die zu entwickelnde Software solle Schülern die naturwissenschaftlichen Disziplinen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Informatik näher bringen. Ziel sei es, den Jugendlichen das Lernen zu erleichtern und sie zur Erarbeitung und Vertiefung des Lernstoffes zu motivieren, so Jaklin.

Die Preisverleihung erfolgt am 8. Mai 2001 im Rahmen des Kongresses und Fachmesse für Edutainment, Lernsoftware und elektronische Spiele in Unternehmen, Schule und Freizeit edut@in http://www.edutain.com in Karlsruhe. Es bestehe durch die Anwesenheit von Verlegern und der Industrie die Möglichkeit, die Software zu vermarkten. Die Preisträger können am jährlich stattfindenden Treffen der Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee teilnehmen. Die Fujitsu Siemens AG http://www.fujitsu.de sponsert vier unterschiedlich konfigurierte Laptops sowie ein Stipendium zum Studium der Informatik an der deutschen International University in Germany http://www.i-u.de .

Ausschreibungsunterlagen und aktuelle Informationen unter http://www.lbb.bw.schule.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger