pte20000925035 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Österreich Werbung startet ihre bisher größte Winter-Kampagne

63,5 Mio. Schilling fließen in das Werbebudget

Wien (pte035/25.09.2000/15:42) Die Österreich Werbung (ÖW) http://www.austria-tourism.at verlagert ihre Aufmerksamkeit auf die Wintersaison. Mit einem Budget von 63,5 Mio. Schilling startet die "größte Werbekampagne aller Zeiten". Dies teilte ÖW-Chef Michael Höferer bei einem Pressegespräch heute, Montag, mit. 32 Mio. Schilling des Gesamtbudgets entfallen allein auf den Kernmarkt Deutschland. Österreich wird mit einem finanziellen Aufwand in der Höhe von 15 Mio. Schilling beworben.

Als Hauptzielgruppe wolle man, so Höferer, ein junges Publikum ebenso wie ältere Semester ansprechen, die sich durch eine "dynamische" Werbekampagne angesprochen fühlen. Die ÖW setzt auf die klassischen Imageverstärker wie TV, Print und Plakat. Ein Winter-Werbespot startet Anfang Oktober im ORF. In Deutschland wird der Spot zur Prime Time auf RTL, SAT.1, Pro Sieben und RTL2 zu sehen sein. Erstmals wird auch Polen via TV beworben. In Europa und den USA startet eine Anzeigenkampagne in zielgruppenentsprechenden Printmedien.

Eine positive Bilanz brachten die Ergebnisse in der Wintersaison 1999/2000. Rund 53 Mio. Nächtigungen mit einem Umsatz von 103 Mrd. Schilling übertrafen, laut ÖW-Angaben, den bisherigen Einnahmenrekord.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Irene Mayer